Mozilla fährt aktuell ein
Test-Pilot-Programm, das die Akzeptanz neuer Funktionen für den Firefox-Browser evaluieren soll. In dieser Woche beobachtet das Test-Pilot-Team zwei neue Erweiterungen, die dem Anwender ein anpassungsfähigeres und produktiveres Browsing-Erlebnis bieten sollen. Jeder, der möchte, kann die beiden neuen Test-Pilot-Erweiterungen installieren und ausprobieren.
Zum einen können Tester mit der neuen Firefox-Farberweiterung spielen, die es erlaubt, verschiedene Browser-Elemente anzupassen, einschliesslich Hintergrundtextur, Text, Symbolen, Symbolleiste und Hervorhebungen. Hier gibt es entweder vorinstallierte Themes zu Auswahl oder eben die Möglichkeit zur komplett Individuellen Farbgebung.
An Power-User richtet sich die so genannte Side-View-Funktion, mit der sich zwei Webseiten in einem einzigen Tab anzeigen lassen (siehe Video). Damit sind etwa Vergleiche von Website-Inhalten innerhalb eines Browser-Fensters möglich. So würde zum einen das Wechseln zwischen separaten Webseiten und zum anderen das Nebeneinanderlegen zweier Fenster entfallen. Side View kann auch die letzten Vergleiche loggen, so dass User leichter auf häufig angezeigte Seiten zugreifen können.
Seit dem Start von Test Pilot hat das Mozilla-Team mit 16 verschiedenen Funktionen experimentiert, von denen es dann drei in den offiziellen Browser geschafft haben. Test Pilot ist offen für Jedermann – wer Interesse hat, kann sich auf dem
Test-Pilot-Portal informieren.
(rpg)