Apple, Snap und Pinterest wollen gemeinsames Werbenetzwerk lancieren
Quelle: Apple

Apple, Snap und Pinterest wollen gemeinsames Werbenetzwerk lancieren

Apple plant offenbar, zusammen mit Snap und Pinterest ein neues Werbenetzwerk aufzubauen. Die drei Technologie-Unternehmen sollen bereits seit Anfang 2018 daran arbeiten.
4. Juni 2018

     

Angeblich soll Apple planen, in Zusammenarbeit mit Snap und Pinterest ein Netzwerk für digitale Werbung zu errichten. Laut Insidern verhandeln die drei Unternehmen bereits seit Anfang Jahr. Dies berichtet unter anderem "Winfuture" und beruft sich dabei auf einen Artikel im "Wall Street Journal". Apple will damit offenbar stärker von der Werbung profitieren, die den Nutzern seiner Smartphones angezeigt wird, lassen sich damit doch hohe Einkünfte generieren.


Konkret soll den Nutzern von Apples Smartphones personalisierte Werbung in den Apps angezeigt werden. Apple soll dabei eine Koordinationsfunktion haben und einen Teil der Umsätze an die Partner abgeben. Apple hatte mit iAd bereits 2010 versucht, in den Markt mit der digitalen Werbung einzusteigen, jedoch wurde der Versuch 2016 abgebrochen, weil die Preise offenbar zu wenig attraktiv waren. Nun will Apple offenbar einen Teil des Kuchens, den Facebook und Google im Werbemarkt praktisch für sich allein beanspruchen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook denkt über bezahlte Variante ohne Werbung nach

7. Mai 2018 - Facebook hat bereits durchsickern lassen, dass es in Zukunft eine bezahlte Variante des sozialen Netzwerkes ohne Werbeeinblendungen geben könnte. Nun soll dieses in den letzten Wochen Marktforschung betrieben haben, um die Akzeptanz eines solchen Modells zu prüfen.

Google und Facebook dominieren Schweizer Online-Werbung

29. Januar 2018 - Die beiden Internet-Giganten Google und Facebook teilen unter sich etwa 62 Prozent der Online-Werbeeinnahmen in der Schweiz auf. Die Politik fordert nun eine Besteuerung dieser Gewinne, die einen Medienfonds speisen könnten.

Neu Werbung in Apples App Store

11. Oktober 2017 - Wer die Suchfunktion in Apples App Store benutzt, wird ab nächster Woche Werbeanzeigen zu Gesicht bekommen. Apple will die sogenannten Search Ads nach der letztjährigen Einführung in den USA nun auch in Kanada, Mexiko und der Schweiz als erstem europäischem Land einführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER