Facebook denkt über bezahlte Variante ohne Werbung nach
Quelle: Facebook

Facebook denkt über bezahlte Variante ohne Werbung nach

Facebook hat bereits durchsickern lassen, dass es in Zukunft eine bezahlte Variante des sozialen Netzwerkes ohne Werbeeinblendungen geben könnte. Nun soll dieses in den letzten Wochen Marktforschung betrieben haben, um die Akzeptanz eines solchen Modells zu prüfen.
7. Mai 2018

     

Dass Facebook an einer bezahlten Variante des sozialen Netzwerkes interessiert ist, die ohne Werbeeinblendungen auskommt, ist schon länger bekannt. Nun soll das Team um Gründer und CEO Mark Zuckerberg laut "Bloomberg" die Idee aber konkreter weiterverfolgen. Gemäss internen Quellen, die anonym bleiben möchten, habe Facebook in den letzten Wochen intensiv Marktforschung betrieben, um herauszufinden, ob eine bezahlte Variante ohne Werbung mehr Menschen dazu bewegen würde, dem sozialen Netzwerk beizutreten.


Weiter sagten die internen Quellen, dass die Pläne noch nicht in Stein gemeisselt seien und jederzeit fallengelassen werden könnten. Diese hätten aber im Lichte des kürzlich enthüllten Skandals um die Weitergabe von Nutzerdaten an Cambridge Analytica neuen Aufwind bekommen, ausserdem sei der meistgenannte Grund für das Verlassen des Netzwerkes offenbar, dass Facebook mit Werbung überladen sei. Laut "Bloomberg" habe Facebook schon in der Vergangenheit Marktforschung zum Thema betrieben, jedoch sei damals das Resultat gewesen, dass die Befragten nicht bereit gewesen wären, für das soziale Netzwerk zu bezahlen, weil Facebook immer wieder betone, dass der Dienst für immer umsonst sein werde. Facebook selbst hat es abgelehnt, sich gegenüber "Bloomberg" zu den Enthüllungen der internen Quellen zu äussern. (luc)


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Kommentare
Grundsätzlich gibt es nichts kostenlos, daher ist Werbung egal wo etwas gutes. Wenn es ohne Werbung mit Bezahlung oder kostenlos und mit Werbung geht ist der Nutzen für die die Werbung machen geringer. Zuckerberg muss sich das genaustens analysieren. Persönlich ist für mich Facebook eine Zetraubende Social Media. Social Media hat es schon als Newsgroup gegeben in den 1995er da war und ist das Level jedoch deutlich höher als bei allen anderen Medien.
Montag, 7. Mai 2018, Patrick



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