Mit dem Mi 8 hat
Xiaomi sein neues Vorzeige-Smartphone vorgestellt, das dem iPhone X optisch erstaunlich nahe kommt. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseiten der Geräte ähneln sich vom Aussehen, und auch das Gehäusematerial aus Glas und Metall sowie die Positionierung der Dual-Kamera und des Blitzes kommen dem iPhone recht nahe. Darüber hinaus erinnert auch der Gesichts-Scanner stark an Apples Face ID, darauf
weist "9to5mac" hin.
Xiaomi kann schon auf eine längere Geschichte in Sachen Apple-Produktdesign-Kopien zurückblicken. Dazu gehören ähnliche Namen, iOS-ähnliche Skins auf Android und entsprechendes Marketingmaterial.
Das Unternehmen hat allerdings in der Vergangenheit alle Vorwürfe,
Apple kopiert zu haben, zurückgewiesen und behauptet, es sei alles nur Zufall gewesen: "Wenn man zwei ähnlich ausgebildete Designer beschäftigt, ist es doch logisch, dass sie zum gleichen Ergebnis kommen", argumentierte ein Sprecher. "Es ist doch unerheblich, wenn zwei verschiedene Menschen den selben Schluss ziehen."
Das Mi 8 wird zunächst nur in Xiaomis Heimatmarkt China erhältlich sein, wo das Unternehmen hofft, dass die Kombination aus iPhone X-Design und brauchbaren Android-Specs es zu einer attraktiven Alternative für Verbraucher macht, die erst einmal von einer Investition in ein Apple-Produkt absehen möchten.
(rpg)