cnt
Xiaomi stellt pure-Android Smartphone vor
Quelle: Xiaomi

Xiaomi stellt pure-Android Smartphone vor

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit dem Mi A1 ein preiswertes Dual-Kamera-Smartphone präsentiert, dass statt mit der eigenen MIUI-Android-Version mit unverändertem Android-Code ausgeliefert wird. Damit ist es Teil des Android-One-Programms.
6. September 2017

     

Xiaomi hat eine neues Android-Smartphone präsentiert, welches mit unveränderter Android-Oberfläche ausgeliefert wird. Das Mi A1 soll mit Android 7.1.1. bestückt sein und nicht wie bis anhin für den Hersteller üblich, mit der eigenen Benutzeroberfläche MIUI. Das Mi A1 wird so zum ersten Android-One-Smartphone des Herstellers.

Als Teil des Android-one-Programms von Google, müssen Geräte neben bestimmten Hardwareanforderungen auch ein pures und unverändertes Android vorweisen. Dies erlaubt zum Beispiel ein viel schnelleres Ausrollen von Updates. Das Mi A1 besitzt ein 5,5 Zoll Full-HD-Display und wird von einem Qualcomm Snapdragon-625-Prozessor mit einer maximalen Taktrate von 2 GHz angetrieben. Als Grafikchip verbaut Xiaomi einen Adreno 506-Grafikprozessor. Dazu gibt es 4 GB Arbeitsspeicher sowie 64 GB Flash-Speicher. Zudem kann der Speicherplatz mit SD-Karten von bis zu 128 GB erweitern werden. Als besonderes Feature unterstützt das Gerät auch die LTE-Bänder 3, 7 und 20, welche in der Schweiz und in Deutschland zum Einsatz kommen und was bei chinesischen Geräten nicht selbstverständlich ist.


Ausserdem besitzt das Gerät eine 12 Megapixel Dual-Kamera an der Rückseite, mit Brennweiten von 26, beziehungsweise 50 Millimetern. Xiaomi verspricht ausserdem, das Gerät schon bald mit Android 8.0 auszustatten. Das Mi A1 soll zunächst auf den Indischen Markt beschränkt sein, wo es für umgerechnet rund 220 Franken angeboten wird. Jedoch soll das Smartphone auch nach Europa kommen, wo es hauptsächlich für den ost- und südeuropäischen Markt vorgesehen ist und somit auch problemlos in die Schweiz geliefert werden können sollte. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi und Nokia werden Partner

5. Juli 2017 - Eine strategische Partnerschaft sichert Nokia und Xiaomi Patente des jeweils anderen. Zudem wollen die beiden Unternehmen künftig im Bereich optischer Übergangslösungen für Datacenter sowie beim IP-Routing und bei Data Center Fabric zusammenarbeiten.

Xiaomi soll einen eigenen Prozessor im Köcher haben

15. Februar 2017 - Der chinesische Mobiltelefonhersteller Xiaomi soll an einem eigenen Chip für seine Geräte arbeiten. Dieser soll schon bald vorgestellt werden.

Brack.ch soll nicht zertifiziertes Xiaomi-Smartphone angeboten haben

26. Januar 2017 - Der Online-Versandhändler Brack.ch soll das Mi-Mix-Smartphone des chinesischen Herstellers Xiaomi im Webshop angeboten haben, obwohl es nicht richtig zertifiziert war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER