Bei einer Präsentation im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2018 zeigte
Microsoft zum Thema Fluent Design von Windows 10 mehrere UI-Elemente, welche die Benutzerfreundlichkeit steigern sollen und neue Tools für Entwickler bringen. Die Anpassungen sollen allesamt noch dieses Jahr geschehen.
Wichtig sind dabei unter anderem transparente UI-Elemente, welche die Übersicht und die Handhabung von Apps verbessern sollen. Kontextmenus und Drop-Down-Listen werden beispielsweise halbtransparent dargestellt und ausgeblendet, sobald der Benutzer den Fokus ändert. Auch sollen sich Kontextmenus inhaltlich automatisch anpassen, je nachdem, welche Elemente aktuell angewählt sind. Mit Schattenwürfen und farblichen Anpassungen soll das Betriebssystem mehr Tiefe und deutlichere Kontraste erhalten, welche die Bedienung erleichtern, indem sich offene Applikationen stapeln und in 3D-Ansicht darstellen lassen. Beim Thema Farben bekommen auch Entwickler neue Möglichkeiten: Das Einfärben von zahlreichen Objekten wie etwa Buttons oder Checkboxen wird erleichtert, zusätzlich liefert Microsoft einfacher zu bearbeitende XML-Vorlagen für farbliche Modifikationen an Bedienelementen.
Für die Navigation in Universal-Windows-Platform (UWP)-Applikationen werden Entwickler weitere Navigations-Tools wie etwa eine Tab-Zeile in der Kopfleiste zur Verfügung gestellt. Für Entwickler wie auch Benutzer wurde übrigens auch der Zurück-Button, beziehungsweise vor allem die Normierung der Position des Buttons, überarbeitet. Dieser soll schon bald einzig in der linken oberen Ecke von Apps zu finden sein, damit die Benutzung für User einheitlicher wird und der Button auch in Windows zur regelmässigen Anwendung kommt.
Die volle Präsentation der Neuerungen kann als Video und in einer umfangreichen Dokumentation bei Microsoft
eingesehen werden.
(win)