Build 2018: Android-Emulator mit Hyper-V-Support vorgestellt
Quelle: Microsoft

Build 2018: Android-Emulator mit Hyper-V-Support vorgestellt

Microsoft hat die Preview-Version eines Android-Emulators mit Hyper-V-Unterstützung veröffentlicht. Für die Nutzung wird Windows 10 mit installierten April-Feature-Update vorausgesetzt.
10. Mai 2018

     

Microsoft hat die Build-Konferenz zum Anlass genommen, um einen Android-Emulator anzukündigen, der mit der hauseigenen Virtualisierungstechnologie Hyper-V kompatibel ist. Wie der Technologieriese via MSDN-Blog mitteilt, steht der Emulator per sofort in einer Preview-Version zur Verfügung. Damit kann der Android-Emulator mit Hyper-V-basierten Technologien wie virtuellen Maschinen, Docker-Tools oder auch dem Hololens-Emulator genutzt werden. Dazu werden die aktuellsten Android-APIs ebenso unterstützt wie die Google Play Services und auch die Kamera, die Geolocation- oder die Quick-Boot-Funktion können genutzt werden.


Um den Android-Emulator einzusetzen, wird das aktuell verteilte Feature-Update von Windows 10 (aka Windows 10 April 2018 Update) benötigt. Dazu müssen in den Windows-Feature-Einstellungen die Komponenten Hyper-V und Windows Hypervisor Platform aktiviert beziehungsweise nachinstalliert werden. Ebenfalls benötigt wird die aktualisierte Preview der Visual Studio Tools für Xamarin, worauf der Android-Emulator in der Version 27.2.7 in Visual Studio aktiviert werden kann. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Build 2018: Microsofts Rückkehr aufs Smartphone

9. Mai 2018 - Microsoft hat auf der Build-Entwicklerkonferenz neue Tools vorgestellt, die es mobilen Anwendern ermöglichen, auf das Windows-Erlebnis mittels Smartphones zuzugreifen.

Build 2018: Microsoft kündigt .NET Core 3.0 an

8. Mai 2018 - Microsoft hat auf der jährlichen Build-Entwicklerveranstaltung in Seattle die Einführung von .NET Core 3.0 im Jahr 2019 ankündigt, inklusive Unterstützung für Windows-Desktop-Anwendungen.

Microsoft gibt Visual Studio 2017 v15.7 Preview 2 zum Download frei

22. März 2018 - Microsoft hat den Rollout von Visual Studio 2017 Version 15.7 Preview 2 verkündet. Die Preview 2 hat ausser einer Reihe von Fixes auch einiges an Updates und neue Funktionen im Gepäck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER