cnt
Windows 10 kriegt Cloud-Clipboard
Quelle: Microsoft

Windows 10 kriegt Cloud-Clipboard

Microsoft hat im Build 17666 eine neue Form des Clipboards eingeführt. Mit diesem soll Copy&Paste über verschiedene Geräte hinweg ermöglicht werden.
14. Mai 2018

     

Microsoft hat via den Fast Ring eine neue Windows 10 Insider Preview veröffentlicht. Der Build 17666 kommt mit einigen spanenden Neuerungen – allen voran einem neuen Cloud-Clipboard. Dieses soll die Möglichkeiten von Copy&Paste deutlich erweitern. So wird es möglich, via Windows-Taste+V kopierte Elemente immer und immer wieder zu verwenden, in dem sie im Clipboard beziehungsweise einer Clipboard History abgelegt werden. Ausserdem ist es auch möglich, über verschieden Geräte hinweg Content zu kopieren und wieder einzufügen. Unterstützt werden Text, bis 1 MB grosse Bilder sowie HTML-Elemente.

Neu mit dem Build 17666 wird ausserdem das neu eingeführte Dark Theme auch auf den File Explorer erweitert. Der Text-Editor Notepad bekommt eine Unix/Linux- sowie eine Macintosh-Zeilenumbruch-Funktion, ausserdem kann aus dem Notepad heraus eine Bing-Suche gestartet werden. Weiter wurde die Preview-Ansicht bei der Suche ausgeweitet. Diese funktioniert nicht mehr nur für Web-Suchen, sondern auch für Apps, Dokumente und mehr. Mit dem Build 17666 wird es weiter möglich, Tile-Ordner im Startmenü selber zu benennen, es gibt Anpassungen beim Design der Programmfenster und diverse Neuerungen beim Umgang mit Tabs im Browser Edge.


Mehr Informationen liefert der Windows Blog. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 April Update macht Ärger auf Intel SSDs

13. Mai 2018 - Da sich das System aufhängen kann, wenn das Windows 10 April Update auf bestimmt SSDs von Intel installiert wird, wurde für die betroffenen Systeme die Verteilung ausgesetzt.

Windows 10 April 2018 Update bereit zum Download

1. Mai 2018 - Erste Nutzer können das Windows 10 April 2018 Update bereits herunterladen. Alle anderen sollten das Update heute noch erhalten.

Windows 10: neue Preview bringt Sets für Office 365

16. April 2018 - Microsoft bringt in der neuen Preview für Windows 10 mit der Versionsnummer 17643 neue Features, die nach dem Spring Creators Update für alle Nutzer freigeschaltet werden sollen. So soll auch Office 365 nun mit Tabs arbeiten können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER