Der Webbrowser Vivaldi hat ein Update erhalten und ist jetzt neu in Version 1.15 zu haben. Da die Macher von Vivaldi vor allem eine hohe Individualisierbarkeit in den Fokus stellen, hat die neue Version, die für Windows, Linux und Mac verfügbar ist, vor allem mehr Features rund um die Personalisierung erhalten. So lassen sich neben der Möglichkeit für neue Themes auch eigene Bilder als Hintergrund einsetzen.
Eine andere neue Funktion ist der Zugriff auf Lesezeichen über die Menüleiste, was bisher nur über das Bookmark-Panel oder über den Bookmark-Manager ging. Nach der Installation erwarten den User auch ein neues Screenshot-Tool, ein verbesserter Fullscreen-Modus, in dem sich Elemente einzeln einblenden lassen, und ein bessere Soundausgabe bei HTML5-Seiten. Ausserdem lassen sich Tabs und Kacheln neu in Gruppen organisieren, und es gibt ein Notizen-Paneel für das Zwischenlagern von Text und Screenshots.
Den Browser richtet
Vivaldi Technologies an Power-User, und er basiert auf Chromium, wodurch sich Webseiten schnell rendern und darstellen lassen. Der Browser unterstützt übrigens auch alle für Chrome verfügbaren Add-ons.
Die aktuelle Version steht wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum
Download zur Verfügung.
(rpg)