Oracle gibt MySQL 8.0 frei
Quelle: Oracle

Oracle gibt MySQL 8.0 frei

Oracle hat eine grösseres Update seines relationalen Open-Source-Datenbankmanagementsystems MySQL angekündigt.
24. April 2018

     

Oracle hat eine neue Version von MySQL angekündigt. MySQL 8.0 soll eine Reihe von Verbesserungen für Datenbankadministratoren und Entwickler liefern, die die nächste Generation von Web-, Embedded-, Mobile- und Cloud-Apps entwickeln.

"MySQL ist die vertrauenswürdigste und am weitesten verbreitete Open-Source-Datenbankplattform, die heute im Einsatz ist. 10 der 10 beliebtesten und meistbesuchten Websites der Welt vertrauen auf MySQL", so die Website der Plattform. "MySQL unterstützt die anspruchsvollsten Web-, E-Commerce-, SaaS- und Online Transaction Processing (OLTP)-Anwendungen. Es ist eine vollständig integrierte transaktionssichere, ACID-konforme Datenbank mit vollständigen Commit-, Rollback-, Crash-Recovery- und Row-Level-Sperrfunktionen."


Zu den Highlights des Releases gehören der MySQL-Dokumentenspeicher, das Transaktionsdatenwörterbuch, SQL-Rollen, die Voreinstellung auf UTF8MB4, allgemeine Tabellenerfahrungen und Fensterfunktionen.

Der neue Dokumentenspeicher wurde für Entwickler konzipiert, die traditionelle SQL- und schemafreie NoSQL-Anwendungen erstellen. Laut Oracle entfällt damit die Notwendigkeit einer zusätzlichen NoSQL-Dokumentdatenbank. "Der MySQL Document Store bietet Unterstützung für Transaktionen mit mehreren Dokumenten und volle ACID-Konformität für schemafreie JSON-Dokumente", so das Unternehmen in einem Beitrag. Weitere Features sind OpenSSL-Verbesserungen, neue Standard-Authentifizierung, Performance-Verbesserungen und unsichtbare Indizes. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle patcht 254 Sicherheitslecks

22. April 2018 - Oracle hat für insgesamt 254 Schwachstellen Updates veröffentlicht. Viele der Lecks werden als kritisch taxiert, weshalb ein umgehendes Einspielen der Patches empfohlen wird.

Autonome Cloud-Datenbank von Oracle

28. März 2018 - Oracle hat an einem Unternehmens-Event den Launch der ersten autonomen Cloud-Datenbank bekannt gegeben. Der Service soll dank Machine Learning Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit revolutionieren und gleichzeitig weniger Geld kosten.

Oracle verlängert Java-8-Updates bis 2019

1. Februar 2018 - In Zukunft soll Java SE halbjährliche Feature-Releases erhalten, womit auch die Versionsnummerierung neu gestaltet wird. Entsprechend hat Oracle den Support abgestimmt: Java 8 soll bis Januar 2019 Updates bekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER