cnt
Autonome Cloud-Datenbank von Oracle
Quelle: Oracle

Autonome Cloud-Datenbank von Oracle

Oracle hat an einem Unternehmens-Event den Launch der ersten autonomen Cloud-Datenbank bekannt gegeben. Der Service soll dank Machine Learning Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit revolutionieren und gleichzeitig weniger Geld kosten.
28. März 2018

     

Larry Ellison, Executive Chairman und CTO von Oracle stellte die angekündigte und neu verfügbare Oracle Autonomous Data Warehouse Cloud vor. Sie soll nach den Angaben von Oracle eine Revolution in Sachen Leistung und Preis sein. Gleichzeitig verspricht der Hersteller dank weniger menschlicher Eingriffe auch höhere Sicherheit und einfachere Skalierbarkeit. Ellison sprach bei der Präsentation gar von "einer Technologie, so revolutionär wie das Internet selbst".

Die Lösung hat allem Anschein nach tatsächlich einiges in sich. Basierend auf Machine Learning wird der Einfluss menschlichen Handelns auf ein Minimum reduziert, und so agiert die Lösung weitestgehend autonom. Das System steuert sich selbständig und kann sich selbst reparieren und absichern. Abgerechnet wird nach dem Pay-per-Use-Modell, natürlich mit automatisch skalierender Rechen- und Speicherleistung. Durch einen einfachen Setup-Prozess soll mit der Lösung von Oracle so innerhalb weniger Sekunden ein Aufsetzen eines hochverfügbaren Data Warehouse mit automatisierten Backups und Verschlüsselung möglich sein.


Oracle verspricht mit der Lösung die Konkurrenz von Amazon um ein Vielfaches zu schlagen und behauptet, dass alle Workloads bei Oracle zum halben Preis der gleichen Leistung bei Amazon Web Services möglich sind. Dazu startet der Hersteller gar eine Aktion, bei der Kunden für die Hälfte der aktuellen Amazon-Rechnung bei Oracle den exakt selben Auftrag laufen lassen können. Die Aktion läuft noch bis zum 31. Mai 2019 und kann hier bezogen werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt mit Cloud AutoML intuitiven KI-Dienst

18. Januar 2018 - Mit dem Dienst Cloud AutoML will Google künstliche Intelligenz bald für Jedermann verfügbar machen. Das Tool soll Unternehmen ohne Fachkenntnisse die Entwicklung eigener Machine-Learning-Modelle ermöglichen. Als Alpha-Version ist der Dienst bereits verfügbar.

Larry Ellison präsentiert Oracle 18c

2. Oktober 2017 - Oracle hat seine Hausemesse Openworld eröffnet und zum Start die neue Version seiner Datenbank präsentiert, die auf den Namen 18c hört und autonom arbeitet.

Oracle will autonome Datenbank vorstellen

19. September 2017 - Oracle plant eine autonome Datenbank anzubieten und zielt damit wohl direkt gegen Amazon Web Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER