Microsoft will Edge-Geräte mit einem neuen Betriebssystem und Dienst für Mikrocontroller sichern. Der neue Stack, genannt
Azure Sphere, umfasst zertifizierte Mikrocontroller, ein Azure Sphere-Betriebssystem für diese Mikrocontroller und einen zugehörigen Azure Sphere Security Service für diese Geräte.
Geleitet wird Azure Sphere von Galen Hunt, Partner Managing Director von
Microsoft Azure Sphere. Microsoft kündigt Azure Sphere auf der RSA 2018 an. Die neuen Azure Sphere-zertifizierten Mikrocontroller sollen Echtzeit- und Anwendungsprozessoren mit integrierter kundenspezifischer Sicherheitstechnologie von Microsoft und Konnektivität kombinieren.
Der erste Azure Sphere Chip wird der MediaTek MT3620 sein. Microsoft setzt dabei auch auf ein neues Sicherheitssubsystem namens Pluton. Die Controller selbst besitzen in etwa die Leistung eines Cortex-A-Prozessors mit den Echtzeitgarantien eines Cortex-M-Klasse-Prozessors, so die Microsoft-Website
Azure Sphere. Das Azure Sphere OS enthält einen benutzerdefinierten Linux-Kernel sowie gesicherte Anwendungscontainer, die den Code aufteilen.
(swe)