cnt
Chrome schliesst 62 Sicherheitslücken mit Version 66
Quelle: Google

Chrome schliesst 62 Sicherheitslücken mit Version 66

Googles Chrome-Browser ist in einer neuen Version erschienen. Darin wurden insgesamt 62 Sicherheitslücken geschlossen.
18. April 2018

     

Der Chrome-Browser wurde auf Version 66 aktualisiert. Mit dem neuen Release wird unter anderem die Ankündigung fortgesetzt, bestimmte SSL-Zertifikate als nicht vertrauenswürdig einzustufen. Zudem wurden insgesamt 62 Sicherheitslücken geschlossen. Darunter befinden sich 34 Sicherheitslücken, die von externen Forschern entdeckt und gemeldet wurden, so Google. Das Unternehmen schüttet diesen im Gegenzug Bug-Prämien in Höhe von mehr als 34'000 US-Dollar aus. Zwei dieser Lücken stuft Google als kritisch, sechs als hohes Risiko ein. Ausserdem werden keine Erweiterungen mehr geduldet, die Rechner von Nutzern für Krypto-Mining missbrauchen.


Mit Chrome 66 hält der Webbrowser zudem endlich das Versprechen ein, die automatische Wiedergabe von Videos und Audio zu blockieren. Google versprach, dass es im Januar gegen solche Anzeigen vorgehen würde, was bei der Chrome-Version 64 allerdings noch nicht der Fall war. Stattdessen bot Google eine Funktion an, die es den Nutzern ermöglichte, den Ton pro Seite zu deaktivieren. Diesmal macht Chrome dies standardmässig. Es ist aber kein pauschales Verbot. Inhalte, die standardmässig keinen Ton haben oder den Ton stumm schalten, werden weiterhin automatisch wiedergegeben. Chrome 66 steht in der Windows-Version in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google entfernt Kryptominer Extensions aus Chrome Web Store

4. April 2018 - Google geht radikal gegen Add-ons für seinen Browser Chrome vor, die Kryptominer enthalten, also zum schürfen von Kryptowährungen gedacht sind. Sie werden ab sofort aus dem Chrome Web Store verbannt. Damit will der Internetriese die Nutzer schützen.

Firefox-Roadmap 2018: Browser bald schneller, mobiler, privater

23. März 2018 - Mozilla hat eine ausführliche Roadmap für die geplanten neuen Funktionen für Firefox veröffentlicht. Der Browser soll noch einmal an Tempo zulegen, besser auf Mobilgeräte abgestimmt werden – und es soll sich einiges tun in Sachen Ad-Blocking und Tracking-Schutz.

Google Chrome 66 setzt Schranken vor nervige Autoplay-Videos

22. März 2018 - Google hat die Betaversion von Chrome 66 lanciert. Mit dem Update sagt Chrome unter anderem nervenraubenden Autoplay-Videos den Kampf an. Hier hat Google verschiedene Bedingungen implementiert, die Autoplay-Inhalte blockieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER