Es bewegt sich etwas bei Mozilla. Firefox muss einiges tun, um sich gegen Chrome zu behaupten, und so haben die Macher jetzt eine Produkt-Roadmap veröffentlicht, die neue Funktionen auflistet, deren Umsetzung für die nächsten Monate in Planung ist. Aus der Roadmap geht hervor: Der Browser soll noch schneller werden, besser auf Mobilgeräten laufen, intensiveren Schutz gegen Werbung und Tracking bieten und besser zu personalisieren sein.
In Sachen Speed will Mozilla die Quantum-Idee weiterverfolgen, Gecko-Komponenten mit denen aus der Servo-Engine ersetzen und an anderen,wesentlichen Stellen justieren, die für Leistung verantwortlich sind. An der Mobilfront soll Firefox Klar Performance-Optimierungen erhalten, und Firefox für iOS wird besser auf iPads geeicht. Was Werbung und Tracking angeht, sind unter anderem neue Standardfilter und Cross-Domain-Tracking-Blocker in der Pipeline. Zum Thema Personalisierung plant
Mozilla, neue APIs anzubieten, die sich besser für Erweiterungen und Themes eignen. Ausserdem sollen neue Features im Browser und bei addons.mozilla.org es den Anwender erleichtern, Add-ons für ihre Bedarfe zu finden.
Darüber hinaus soll eine Video-Autoplay-Toogle-Funktion eingebaut werden, um automatisch abspielende Videoclips zu blockieren. Damit hatten die Firefox-Macher die gleiche Idee wie die von Chrome: Gerade heute hat "Swiss IT Magazine" darüber
berichtet, dass die nächste Chrome-Version einen Autoplay-Blocker für Videos implementieren will.
Die gesamte Roadmap kann auf dem
Mozilla-Wiki in Ruhe studiert werden.
(rpg)