cnt
Facebook verschiebt Einführung smarter Lautsprecher
Quelle: Pixabay/geralt

Facebook verschiebt Einführung smarter Lautsprecher

Facebook hat beschlossen, seine smarten Homespeaker später als geplant zu einzuführen. Eigentlich sollten die neuen Boxen für das Facebook-Ökosystem im Mai präsentiert werden, aber wegen der aktuellen Datenschutzskandale hat sich der Social-Media-Gigant laut Insidern erstmal dagegen entschieden.
2. April 2018

     

Facebook hat neue Lautsprecher mit digitalem Assistenten und Videochat-Funktion entwickelt (Swiss IT Magazine berichtete), und die neue Hardware wollte das Unternehmen ursprünglich auf der Facebook Entwicklerkonferenz im nächsten Monat vorstellen. Jetzt aber haben unternehmensnahe Quellen laut "Bloomberg" geäussert, dass der Zeitplan nicht eingehalten würde, da die Geräte nun doch noch einmal eingehend in Sachen Nutzerdaten-Handling untersucht werden sollen.

Facebook setzt mit der neuen Hardware darauf, sich noch weiter mit dem Alltagsleben seiner User verzahnen zu können und nutzt dafür künstliche Intelligenz – etwa im Sinne von Amazons Alexa. Offenbar sieht sich der Konzern angesichts der aktuellen Eskapaden um die für Wahlkampfwerbung missbrauchten Nutzerdaten noch nicht in der Position, neue Systeme einzuführen, die noch weiter in die Privatsphäre eingreifen.


Der Datensammler will die Facebook-gelabelten Geräte, die bereits Feldversuche in Wohnzimmern durchlaufen haben, trotzdem später in diesem Jahr auf den Markt bringen. Von Facebook selbst gibt es keinen Kommentar zu den Gerüchten. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben

26. März 2018 - Rund um den Datenskandal von Facebook und Cambridge Analytica wurde nun bekannt, dass die Facebook-App auf Android jahrelang Metadaten von Telefonaten und SMS gesammelt hat.

Datenschützer: Wahlkampfmanipulation durch Facebook auch in der Schweiz möglich

21. März 2018 - Der Zürcher Datenschützer Bruno Baeriswyl ist der Ansicht, dass eine Wahlkampfmanipulation über Facebook auch in der Schweiz durchaus möglich wäre. Er sieht das Problem im Geschäftsmodell des sozialen Netzwerkes.

Facebook plant smarte Lautsprecher mit Touchscreen

15. Februar 2018 - Facebook plant einen Vorstoss in den smarten Lautsprechermarkt: Noch in diesem Jahr will der Konzern zwei neue Speakermodelle samt Touchscreen auf den Markt bringen. Die Geräte sollen Videochat und andere soziale Features unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER