Facebook will im Juli 2018 zwei smarte Lautsprecher für
Facebook Portal vorstellen. Bisher war nur von einem die Rede, das
berichtet "Digitimes". Die Geräte sollen unter den Arbeitstiteln Aloha und Fiona laufen und haben jeweils ein 15-Zoll-Touchdisplay. Mit der Markteinführung der Modelle wolle Facebook sich einen Platz neben den Marktführern
Amazon,
Google,
Microsoft,
Apple und einigen chinesischen Anbietern sichern. Und das Geschäft brummt: Laut Marktforscher Canalys könnte der weltweite Smart-Speaker-Absatz sich von 2017 bis 2018 mit 50 Millionen verkaufter Geräte verdoppeln.
Aloha soll besser ausgestattet sein als Fiona, allerdings sind zu den Spezifikationsunterschieden noch keine Einzelheiten bekannt. Aloha soll unter dem offiziellen Namen Portal vermarktet werden und soll in erster Linie zum Telefonieren gedacht sein, daher liegt der Fokus primär auf der Videotelefonie. Die integrierte Weitwinkelkamera soll Gesichter erkennen und sie Facebook-Profilen zuordnen können und sprachgesteuert funktionieren. Portal funktioniert auch für Musik- und Videostreaming etwa mit Spotify und Netflix. So habe Facebook auch Verträge mit Sony und Universal Music abgeschlossen. Branchen-Insider behaupten laut "Digitimes", dass Facebook sich über die nächsten fünf Jahre mit einem eigenen Ökosystem konsolidieren möchte – der smarte Lautsprecher sei ein erster Schritt.
Quellen aus dem Zuliefererbereich hatten ursprünglich von einem US-Release im Mai gesprochen, aber angeblich wird der Launch verschoben, um noch weiter an der akustischen Qualität und einigen Software-Modifikationen drehen zu können. Dazu, wann die Geräte in Europa auf den Markt kommen, gibt es noch keine Informationen. Derzeit ist von 500 Dollar als Einführungspreis für Portal in den USA die Rede.
(rpg)