cnt
Apple will herkömmliche Tastatur durch Touch-Oberfläche ersetzen
Quelle: US Patent and Trademark Office

Apple will herkömmliche Tastatur durch Touch-Oberfläche ersetzen

Apple arbeitet laut einem Patentantrag an einem Keyboard, das ohne Tasten auskommt und stattdessen auf Druck reagiert und haptisches Feedback gibt.
19. März 2018

     

Laut einem Antrag ans US-Patent- und Markenamt arbeitet Apple an einer neuen Notebook-Tastatur ohne Tasten. Stattdessen will Apple eine berührungsempfindliche Oberfläche verbauen, die auf Druck reagiert, dabei haptisches Feedback gibt und quasi Tastdruck simuliert. Wer bereits einmal den Home-Button an einem neuen iPhone gedrückt hat, kann sich vorstellen, wie sich das in etwa anfühlt – dieser wird ebenfalls nicht mehr mechanisch gedrückt, sondern reagiert mit haptischem Feedback auf Druck. Auch im Macbook Pro wurde die Idee mit der Touch-Leiste im Ansatz bereits umgesetzt.

Apple will mit der Entwicklung verschiedene Probleme lösen. Zum einen sind mechanische Tasten immer wieder eine Schwachstelle – durch Verschleiss, aber auch deshalb, weil durch sie Schmutz und Wasser ins Gehäuse dringen kann. Und dann sind traditionelle Tastaturen wenig flexibel, beispielsweise was die Tastenbelegung angeht. Ein Keyboard, wie Apple es nun beschreibt, könnte zudem auch als grosse Touch-Oberfläche dienen, bei der Wischbewegungen etwa eine Maus bewegen und Druck eine Tasteneingabe auslöst.


Die Entwicklung soll sich nicht nur für Tastaturen anbieten, sondern auch für Tastaturhüllen, wie es sie fürs iPad gibt. Ob und wann die Entwicklung aber tatsächlich in einem Produkt auftauchen wird, ist noch völlig offen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll im Juni Einsteiger-Macbook bringen

12. März 2018 - Gerüchten zufolge plant Apple die Einführung eines 13-Zoll-Macbooks-Macbooks mit Retina-Display, das relativ günstig zu haben sein soll. Ausserdem soll das iPad Pro Face ID kriegen.

Apple-Patent zeigt Notebook ohne physische Tastatur

6. März 2018 - Ein Patent, das Apple in den USA angemeldet hat, zeigt ein Gerät mit einem Scharnier und zwei Displays. Dabei handelt es sich offenbar um ein Notebook, das ohne physische Tastatur auskommen soll.

Verbraucher wünschen sich Microsofts Surface, noch vor einem Apple Macbook

13. Februar 2018 - Einer Umfrage in den USA zufolge ist Microsofts Surface bei den Verbrauchern begehrter als Apples Macbook. Man will mit einem Surface-Gerät gesehen werden.

Huaweis Antwort auf Apples Macbook

4. November 2017 - Huawei setzt mit seinem ersten reinen Notebook vor allem auf Design und Performanz. Diese Rechnung geht ziemlich gut auf, wie unser Test gezeigt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER