Microsoft schliesst zum März-Patchday wieder Sicherheitslücken
Quelle: SITM

Microsoft schliesst zum März-Patchday wieder Sicherheitslücken

Jeweils am zweiten Dienstag des Monats rollt Microsoft Updates für seine Betriebssysteme aus. Im März bringt der Patchday wie üblich etliche Sicherheits-Updates für Windows 7, 8.1 und 10, jedoch keine neuen Features.
14. März 2018

     

Microsoft hat am zweiten Dienstag des Monats wie üblich Patches für seine Betriebssysteme ausgerollt. Der März-Patchday hält dabei einmal mehr etliche sicherheitsrelevante Updates für Windows 7, 8.1 und 10 bereit. Neben Patches für die eigentlichen Betriebssysteme wurden auch die Browser Internet Explorer und Edge wie auch Office, der Exchange Server, der ASP.NET Core, .NET Core, Powershell Core, ChakraCore sowie Adobe Flash mit Updates versorgt.

Die Patches werden von Microsoft dabei für Windows 10 als kumulatives Update angeboten, das alle aktuellen Patches enthält. Die Updates für Windows RT 8.1 und Microsoft Office RT können derweil nur über das Windows Update heruntergeladen werden. Nach dem 9. Mai 2018 werden ausserdem Nutzer des ursprünglichen Windows 10 mit der Versionsnummer 1507 keine weiteren Sicherheitsupdates mehr erhalten, sie müssen dann zwangsweise auf eine aktuelle Windows-10-Version updaten, wenn sie weiterhin mit einem sicheren Betriebssystem arbeiten wollen.


In den offiziellen Release Notes finden sich wie immer weiterführende Informationen zu den jeweiligen Patches. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Spring Creators Update im April

14. März 2018 - Angeblich plant Microsoft den Release des nächsten grossen Updates für Windows 10 bereits im April. Dieses soll Spring Creators Update heissen und unter anderem HDR-Unterstützung bieten sowie die bereits angekündigte Timeline.

Neues Update für Windows Creators Update

11. März 2018 - Microsoft hat ausserhalb des monatlichen Aktualisierungszyklus' ein kumulatives Update für Windows 10 Build 1703, auch bekannt als Creators Update, veröffentlicht. Mit dem Patch werden Probleme bei der Benutzeroberfläche behoben.

Prozessor-Sicherheitslücke: Microsoft lanciert Notfall-Patch für Windows 10

4. Januar 2018 - Microsoft hat auf die aktuellen, kritischen Sicherheitslücken Meltdown und Spectre in Prozessoren von Intel, AMD und ARM reagiert. So gibt es für Windows jetzt ein ausserplanmässiges Update, das die Lücken schliessen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER