cnt
Apache Software Foundation veröffentlicht erste Beta-Version von Netbeans 9.0
Quelle: Apache Software Foundation

Apache Software Foundation veröffentlicht erste Beta-Version von Netbeans 9.0

Die Entwicklungsumgebung Netbeans 9.0 ist in der Form einer ersten Beta-Version erschienen. Veröffentlicht wurde die Software erstmals von der Apache Software Foundation, nachdem das Open-Source-Projekt bisher von Oracle betreut wurde.
19. Februar 2018

     

Die Apache Software Foundation hat eine erste Beta-Version der Java-Entwicklungsumgebung Netbeans 9.0 freigegeben. Es handelt sich dabei um eine Premiere, hatte sich doch bisher Oracle um die Entwicklung der IDE gekümmert. Nebst dem Wechsel zu Java 9 erklärt dies auch, wieso der Release seit Version 8 von Netbeans so lange gedauert hat.

Die Entwicklungsumgebung, die für die Java-Programmierung konzipiert wurde, aber auch Unterstützung für die Programmiersprachen C und C++ bietet, kommt nebst der Integration von Java 9 mit mehreren Neuerungen daher, die auf der Wiki-Seite der Apache Software Foundation gelistet sind, darunter die Implementierung der JavaShell, die den Entwicklern die Ausführung von Befehlen nach REPL (Read-Eval-Print-Loop) ermöglicht.


Fertige Pakete der Beta von Netbeans 9.0 stehen hier zum Download bereit. Wer den Quellcode sucht, wird auf Github fündig. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla gibt Pocket-Code als Open Source frei

12. Januar 2018 - Mozilla macht den Bookmark-Dienst Pocket zu einem Teil des Mozilla Open Source Projects. Der Quellcode von Pocket liegt teilweise bereits auf Github. Der Software-Hersteller hatte diesen Schritt schon Anfang 2017 bei der Übernahme von Pocket angekündigt.

AWS und Microsoft lancieren Deep Learning Interface Gluon

12. Oktober 2017 - Amazon und Microsoft lancieren das Entwicklungs-Interface Gluon, mit dem Entwickler Modelle im Bereich Machine Learning programmieren und trainieren können. Die Open Source Library unterstützt zurzeit Apache MXNet und soll bald auch mit dem Microsoft Cognitive Toolkit einsetzbar sein.

Java EE soll der Open-Source-Community übergeben werden

20. August 2017 - Oracle trägt sich mit dem Gedanken, die Java-EE-Plattform komplett der Open-Source-Community zu übergeben. Bereits sind Gespräche mit einer Reihe von Foundations im Gang.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER