cnt
Erste Beta für Thunderbird-Erweiterung Enigmail 2.0 erschienen
Quelle: Mozilla

Erste Beta für Thunderbird-Erweiterung Enigmail 2.0 erschienen

Enigmail Version 2.0 steht kurz vor der Veröffentlichung. Die Thunderbird-Erweiterung dient der Verschlüsselung von Emails via OpenPGP. Eine erste Beta der neuen Version ist bereits verfügbar.
13. Februar 2018

     

Enigmail, der Quasi-Standard zur Verschlüsselung und Signierung von Emails für den freien Mail-Client Thunderbird, wird demnächst in Version 2.0 erscheinen. Enigmail nutzt für die Verschlüsselung OpenPGP und soll in der neuen Version mehrere Standards zum automatischen Verteilen von PGP-Schlüsseln unterstützen. Laut Patrick Brunschwig, Hauptentwickler hinter Enigmail, soll dies in Enigmail 2.0 mittels Autocrypt, Web Key Directory (WKD) sowie Pretty Easy Privacy (pEp) möglich sein. Ausserdem soll Enigmail 2.0 auch das Memory-Hole-Protokoll beherrschen, das zum Verschlüsseln der Betreffzeile sowie anderer Header-Feldern verwendet werden kann. Eine erste Beta der neuen Enigmail-Version ist bereits verfügbar und kann getestet werden.


Die finale Version von Enigmail 2.0 soll in der ersten Märzhälfte fertig sein, bis dahin soll es jedoch mindestens noch eine weitere Beta-Version geben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Skype kriegt End-to-End-Verschlüsselung

15. Januar 2018 - Skype wird mit End-to-End-Verschlüsselung ausgestattet. Vorerst ist die Verschlüsselung aber noch auf den Insider-Release beschränkt.

WPA3-WLAN kommt noch dieses Jahr

10. Januar 2018 - Die Wi-Fi Alliance hat den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA angekündigt. Dieser soll noch 2018 erscheinen und die im vergangenen Herbst durch ein Sicherheitsleck kompromittierte WPA2-Verschlüsselung ablösen.

Mailverschlüsselung: Damit niemand mitlesen kann

4. Februar 2017 - Von Aaron Akeret, Stefan Klein und Peer Hostettler

Sensible Daten unverschlüsselt zu versenden, ist riskant, könnten doch andere diese jederzeit abfangen. Im ­Gesundheitswesen hat sich daher mit HIN ein datenschutzkonformer Kommunikationsstandard etabliert.

Kommentare
Das klingt ziemlich spannend wie ich finde. Da werde ich mich nacher gleich mal die Beta runterladen.
Dienstag, 13. Februar 2018, Bin gespannt



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER