Whatsapp für iPad angeblich in Planung
Quelle: Pixabay

Whatsapp für iPad angeblich in Planung

Angeblich plant Facebook eine Whatsapp-App für iPads. Das Gerücht hält sich schon länger, und die Nachfrage nach einer Tablet-Version ist gross. Allerdings wird die Sache wohl einen kleinen Haken haben.
1. Februar 2018

     

Im App Store sind schon lange verschiedene Whatsapp-Apps für iPads verfügbar, allerdings ist keine davon eine offizielle Facebook-Lösung. So arbeitet Facebook laut Leak-Portal "WABetainfo" an einer neugestalteten Anwendung, die auf den Apple-Tablets laufen soll. Allerdings funktioniere die App nur in Kombination mit einem Smartphone mit Whatsapp und Internet. Um die Anwendung nutzen zu können, muss sich das Smartphone zur ersten Verbindungsaufnahme und anschliessend zur Synchronisation in der Nähe des Tablets befinden. So würde Whatsapp weiterhin fest an eine Telefonnummer geknüpft bleiben.

Zwar gibt es bereits eine Reihe von Workarounds für Whatsapp auf dem iPad wie etwa die Verwendung über den Browser oder Apps von Drittanbietern – aber all diese Lösungen setzen ein iPhone mit Whatsapp voraus. Die Nachfrage ist gross: Laut "Heise" war der "Messenger für Whatsapp" 2017 die am häufigsten heruntergeladene Gratis-App für das iPad.


Vorteile zeichnen sich ab: Die offizielle App könnte sich organischer in das System integrieren und so das Versenden von Fotos, Kontakten und anderen Dateien erleichtern. Auch Sprachnachrichten könnten sich dann besser aufzeichnen lassen. Wann die native App auf den Markt kommt, ist unbekannt. Auch haben offizielle Stellen das Gerücht bisher noch nicht bestätigt. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp Business unterstützt KMU

19. Januar 2018 - Mit der Android-App Whatsapp Business werden kleinere Unternehmen bei der Kundenkommunikation unterstützt, indem sich Unternehmensprofile erstellen und Anfragen via vorgefertigte Schnellantworten beantworten lassen.

Neue Whatsapp-Beta für Android

11. Januar 2018 - Whatsapp hat mit der Version 2.18.4 eine neue Android-Beta veröffentlicht. Nutzer können jetzt während eines Anrufs per Knopfdruck auf Video-Chat umsteigen, ohne das Gespräch beenden zu müssen.

Whatsapp hat Telefonie verdrängt

20. Dezember 2017 - Eine Studie von Quickline zeigt unter anderem: Das Smartphone wird heute hauptsächlich zum Kommunizieren über Whatsapp oder zum Surfen im Internet verwendet. Herkömmliches Telefonieren wird immer mehr zur Randerscheinung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER