Im App Store sind schon lange verschiedene Whatsapp-Apps für iPads verfügbar, allerdings ist keine davon eine offizielle Facebook-Lösung. So arbeitet
Facebook laut Leak-Portal "WABetainfo" an einer neugestalteten Anwendung, die auf den Apple-Tablets laufen soll. Allerdings funktioniere die App nur in Kombination mit einem Smartphone mit
Whatsapp und Internet. Um die Anwendung nutzen zu können, muss sich das Smartphone zur ersten Verbindungsaufnahme und anschliessend zur Synchronisation in der Nähe des Tablets befinden. So würde Whatsapp weiterhin fest an eine Telefonnummer geknüpft bleiben.
Zwar gibt es bereits eine Reihe von Workarounds für Whatsapp auf dem iPad wie etwa die Verwendung über den Browser oder Apps von Drittanbietern – aber all diese Lösungen setzen ein iPhone mit Whatsapp voraus. Die Nachfrage ist gross:
Laut "Heise" war der "Messenger für Whatsapp" 2017 die am häufigsten heruntergeladene Gratis-App für das iPad.
Vorteile zeichnen sich ab: Die offizielle App könnte sich organischer in das System integrieren und so das Versenden von Fotos, Kontakten und anderen Dateien erleichtern. Auch Sprachnachrichten könnten sich dann besser aufzeichnen lassen. Wann die native App auf den Markt kommt, ist unbekannt. Auch haben offizielle Stellen das Gerücht bisher noch nicht bestätigt.
(rpg)