Amazon Alexa stürmt Windows-10-Geräte
Quelle: Amazon

Amazon Alexa stürmt Windows-10-Geräte

Auf Windows-10-Geräten mehrerer Hersteller wird der Sprachassistent Alexa von Amazon schon bald verfügbar sein. Amazon und Microsoft folgen hiermit einer gemeinsamen Ankündigung letzten Jahres.
8. Januar 2018

     

Eigentlich wollten Microsoft und Amazon mit ihren Sprachassistenten Cortana und Alexa schon Ende 2017 die Features des anderen Anbieters auf den eigenen Geräten zur Benutzung freigeben. Die Ankündigung, die Features noch im Jahr 2017 einzuführen, blieb bisher jedoch unerfüllt. Nun startet Alexa mit der ersten Offensive auf Windows-10-PCs. Die Zusammenarbeit zwischen Amazon und den Herstellern wird an der CES diese Woche offiziell verkündet. Da auch Google eine Grossoffensive für Google Assistant an der CES angekündigt hat, wird auch 2018 zu einem konkurrenzreichen Jahr für die Sprachassistenten.


Auf einer Reihe neuer Geräte von HP, Lenovo, Asus und Acer soll Amazon Alexa schon bald verfügbar sein. Während HP den Sprachassistenten in seinem Lifestyle-PC Pavillion Wave einbaut, der das Design von Desktopgeräten neu interpretieren will, setzt Lenovo auf eine Integration in Laptops. Details dazu sollen bald folgen. Somit zeichnet sich eine grossflächige Verbreitung von Alexa ab. Die dafür benötigte App soll noch in diesem Frühjahr erscheinen und den Benutzern die gleichen Features wie das Online Interface und die Mobile Apps bieten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Cortana und Alexa sollen bald zusammenarbeiten

3. Januar 2018 - Microsoft und Amazon hatten im August 2017 angekündigt, dass die beiden digitalen Assistenten Cortana und Alexa künftig miteinander kommunizieren können sollen. Angestrebt hatte man einen Release noch im 2017, die neue Funktion soll nun aber bald ausgerollt werden.

Sprachanrufe per Echo möglich

3. Oktober 2017 - Amazon hat heute seine Alexa-App aktualisiert. Das Update ermöglicht es, die Echo-Lautsprecher für Chats und Telefonanrufe zu nutzen. Nächsten Monat kommen Videocats dazu.

Microsofts Cortana und Amazons Alexa werden Verbündete

30. August 2017 - Die beiden Sprachassistenten Cortana und Alexa der Tech-Grössen Microsoft respektive Amazon sollen künftig zusammenarbeiten. Durch die Kooperation wollen die Geschäftsführer der beiden Unternehmen von den Stärken des jeweils anderen Sprachassistenten profitieren.

Kommentare
Sprachassistenten Cortana und Alexa, wenn sich zwei Feministinnen auf Augenhöhe in diesen Positionen befinden, dann kann es schnell zum Zickenkrieg führen. Daher sollte in Verbindung mit Windows 10 aus Alexa besser Alex werden und schon wäre so ein Thema Geschichte.
Mittwoch, 10. Januar 2018, M.K.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER