Im August des vergangenen Jahres hatten
Microsoft und
Amazon überraschend angekündigt, eine Partnerschaft für ihre Sprachassistenten Cortana und Alexa einzugehen (Swiss IT Magazine
berichtete). Während damals ein Launch für Ende Jahr angestrebt wurde, hat man diese Deadline nun überschritten und auch sonst waren keine neuen Informationen zu der Zusammenarbeit mehr aufgetaucht. Auf Anfrage des Tech-Blogs "
Thurrott" haben die beiden Unternehmen nun aber bestätigt, dass man weiter an dem Projekt arbeite und auf ein baldiges Rollout hinarbeite.
So liess Microsoft konkret mitteilen, dass man "bald mehr dazu zu berichten habe." Von Seiten Amazon heisst es: "Wir arbeiten daran und gehen davon aus, dass wir bald mit dem Rollout beginnen werden." Von der Kooperation der beiden Sprachassistenten dürften viele Nutzer profitieren. Während Amazon mit Alexa hauptsächlich im privaten Bereich Erfolg hat, ist Cortana durch die Windows-10-Integration auch im professionellen Umfeld weit verbreitet. Durch die Kombination beider Dienste könnten eine Vielzahl neuer Funktionen entstehen.
(swe)