Samsung stellt auf der CES den weltweit ersten gekrümmten QLED Monitor mit Thunderbolt 3 vor. Der CJ791 besitzt ein 34-Zoll-Panel im Ultrawide-Format mit 3440x1440 Pixeln. Ein Einzelbild hat somit fünf Megapixel und liegt entsprechend zwischen Full HD und 4K. Die QLED-Technik soll ausserdem für eine bessere Bildqualität sorgen als die von LCD-Displays.
Erstmals verfügt ein Bildschirm dieser Art auch über eine Thunderbolt-3-Schnittstelle, über die sich Notebooks mit bis zu 85 Watt Ladeleistung aufladen lassen. Da diese Schnittstelle fast viermal schneller als USB-Alternativen ist, können hierüber auch Speicherlaufwerke oder externe Grafikkarten angeschlossen werden.
"Neben der hohen Bildqualität bietet der neue CJ791 durch die Thunderbolt-3-Schnittstelle eine durchdachte Anbindung an das gängige Hardware-Ökosystem", so Martin Gross, Head of Product Marketing IT Display bei
Samsung Electronics. "Diese Kombination an Eigenschaften hat das Potenzial, Abläufe am heimischen oder geschäftlichen Rechner effizient zu machen." Einen Preis nennt Samsung für den CJ791 derzeit noch nicht – mit weiteren Informationen ist auf der CES 2018 vom 9. bis 12. Januar zu rechnen.
(rpg)