Callcenter haben es künftig schwerer:
Swisscom hat einen
Call-Filter für unerwünschte Anrufe für Mobilfunkanschlüsse eingeführt. Der Telefonie-Spamfilter blockiert anonyme Anrufe, Werbeanrufe und Anrufe von Callcentern, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes Callnet.ch halten. Damit werden auch derartige Anrufe unterbunden, die zu unangebrachten Zeiten eingehen – etwa früh morgens oder an Feiertagen.
Kunden, die ein Inone-Mobile- oder Infinity-Abonnement haben, können den Call-Filter kostenlos durch einen Klick im
Swisscom-Cockpit installieren. Im Kundencenter können Swisscom-Kunden auch eine eigene Liste mit gesperrten Nummern erstellen. Mit der Kombination *00# lässt sich dann etwa auch die Nummer des letzten Anrufers direkt auf die individuelle Sperrliste setzen.
Für Festnetzkunden, die einen IP-basierten Anschluss haben, gibt es diese Funktion bereits seit einem Jahr. Der Filter blockiert
laut Swisscom täglich mehr als 120'000 Anrufe und hat schweizweit bis anhin bereits 17 Millionen Anrufe blockiert.
(rpg)