Wenn aktuell wieder mögliche Krankenkassenwechsel anstehen, bleibt kaum ein Schweizer Haushalt von lästigen Werbeanrufen verschont. Bei
Swisscom will man jetzt auf diesen Missstand reagieren und das vor einem Jahr gemachte Versprechen einlösen. Noch im laufenden Jahr will der Telekommunikationsriese seine Handy-Kunden mit einem Werbeblocker unterstützen, so ein Bericht des Schweizer Nachrichtenmagazins "10vor10". Der Filter soll dem Bericht zufolge allerdings nicht in jedem Fall greifen, sondern lediglich Anrufe von Firmen blockieren, die sich nicht an bestimmte Regeln halten.
Swisscom stellt den Festnetzkunden mit IP-Telefonie bereits seit Ende 2016 einen Werbeblocker zur Verfügung (Swiss IT Magazine
berichtet). Damals hiess es, der Filter soll einen Grossteil der 600'000 pro Tag getätigten Werbeanrufe blockieren. Dabei werden bekannte Spam-Nummern blockiert, Anrufe von bekannten Callcentern aber weiterhin durchlassen. Zudem haben die Kunden die Möglichkeit, Sperrlisten mit bis zu 200 Nummern zu hinterlegen. Mit der Lancierung auf dem Festnetz vergangenen November gab man sich zuversichtlich, den Dienst bald auch auf dem Mobilfunknetz anbieten zu können.
(rd)