1,3 Millionen Swisscom-Kunden telefonieren bereits über das Internet
Quelle: Swisscom

1,3 Millionen Swisscom-Kunden telefonieren bereits über das Internet

Swisscom will voraussichtlich noch in diesem Jahr einen automatischen Spam-Filter zur Sperrung unerwünschter Werbeanrufe lancieren. Dieser wird exklusiv für All-IP-Kunden zur Verfügung stehen. Die entsprechende Umstellung von ISDN und analog auf das Internet-Protokoll ist angeblich auf Kurs.
5. Juli 2016

     

Vor mittlerweile bereits etwas mehr als zwei Jahren hat Swisscom darüber informiert, die herkömmliche Festnetztelefonie bis Ende 2017 auslaufen zu lassen und alle ISDN- sowie Analog-Kunden bis dann auf das Internet-Protokoll (IP) umzustellen. Diese All-IP-Transformation ist auf Kurs, wie das Unternehmen nun in einer Medienmitteilung bekannt gibt. Bis heute sind Swisscom zufolge bereits mehr als die Hälfte oder anders ausgedrückt 1,3 Millionen Kunden auf IP umgestellt. Bis Ende dieses Jahres sollen es rund drei Viertel sein. Zudem wird betont, dass es heute bereits für alle Kunden und Bereiche IP-Lösungen gibt, also auch für Sonderanwendungen wie Lifttelefone, Alarmanlagen oder die Haustechnik.


Die vielen Privatkunden, die noch einen anlogen Festnetzanschluss ohne Internet oder TV haben, wird Swisscom ab sofort schrittweise kontaktieren und will sie beim Wechsel dann auch begleiten. Und um sie möglichst schnell zu einem Wechsel zu bewegen, preist man unter anderem eine bessere Sprachqualität, eine automatische Namensanzeige von nicht gespeichert Nummern gemäss local.ch sowie das Umleiten der Festnetznummer auf eine andere Nummer an. Exklusiv für All-IP-Kunden will Swisscom voraussichtlich noch Ende 2016 ausserdem einen optionalen, jedoch automatischen Spam-Filter zur Sperrung unerwünschter Werbeanrufe anbieten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert neue Kommunikationslösung für KMU

22. März 2016 - Swisscom kombiniert mit seinem neuen KMU-Angebot Smart Business Connect Internet und IP-Telefonie in einer Lösung. Versprochen wird eine genau passende Lösung zu monatlich planbaren Kosten.

IP-Telefonie aus dem Swisscom-Datacenter

11. Mai 2015 - Mit dem neuen Managed Service Managed Business Communication (MBC) kümmert sich Swisscom für Unternehmen zu einem monatlichen Fixpreis um die gesamte Kommunikationsinfrastruktur.

Swisscom weitet IP-Anschlussmöglichkeiten für KMU aus

26. Februar 2015 - Swisscom hat die Zahl der Kommunikationssysteme, die mittels einer sogenannten Connect Box ans IP-Netz angeschlossen werden können, um zahlreiche Systeme ausgeweitet.

Swisscom verabschiedet sich von analoger Festnetztelefonie

18. März 2014 - Bis Ende 2017 will Swisscom sämtliche Kunden von der analogen Festnetztelefonie auf eine IP-basierte Systemlandschaft überführen. Die Vivo-Casa-Angebote werden zu diesem Zweck ab sofort nur noch mit IP-basierter Festnetztelefonie angeboten. ISDN- und Impuls-Telefone werden künftig nicht mehr unterstützt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER