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IP-Telefonie aus dem Swisscom-Datacenter
Quelle: Swisscom

IP-Telefonie aus dem Swisscom-Datacenter

Mit dem neuen Managed Service Managed Business Communication (MBC) kümmert sich Swisscom für Unternehmen zu einem monatlichen Fixpreis um die gesamte Kommunikationsinfrastruktur.
11. Mai 2015

     

Bis Ende 2017 will Swisscom sämtliche Kunden von der analogen Festnetztelefonie auf eine IP-basierte Systemlandschaft überführen (Swiss IT Magazine berichtete). Um Unternehmen den Wechsel beziehungsweise Umstieg zu erleichtern, hat der Telekommunikationsanbieter nun einen neuen Managed Service angekündigt.

Mit Managed Business Communication (MBC) werden bestehende TDM-basierte Infrastrukturen durch eine IP-PBX im Swisscom-Datacenter abgelöst. Dabei entfallen für den Kunden laut Swisscom Neuinvestitionen, da Infrastruktur und Geräte im Rahmen des Services zur Verfügung gestellt und betrieben werden – auch die LAN-Infrastruktur sowie die sichere Standortvernetzung mit garantierten Bandbreiten und Verfügbarkeiten sollen zum Service gehören. Ausserdem können Firmen auf Wunsch ihre bestehenden Tisch- und Drahtlostelefone weiter nutzen.


Abgerechnet wird MBC pro Monat und Profil, wobei es ein Profil pro Firma, Standort und Mitarbeitenden gibt. In den fixen Kosten enthalten sind Swisscom zufolge auch Inlandgespräche auf das Fest- und Mobilnetz (ausgenommen Business-, Kurz- und Spezialnummern). (mv)


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