Swisscom hat eine ganze Palette an neuen Services für das traute Heim vorgestellt. Darunter auch einen Blocker für Werbeanrufe aufs Festnetz. Laut
Swisscom machen Werbeanrufe heute bis zu 20 Prozent aller eingehenden Anrufe aus – das entspricht gegen 600'000 Anrufen pro Tag. Diese Zahl soll sich durch den automatischen Filter gegen unerwünschte Werbeanrufe drastisch reduzieren. Der Filter, der ab dem 28. November für alle Kunden mit IP-Telefonie bereitsteht, soll bekannte Spam-Nummern sowie unterdrückte Nummern blockieren, zudem können Kunden auch individuelle Sperrlisten mit bis zu 200 Nummern erstellen. Weiterhin durchgelassen werden sollen Anrufe von seriösen, eingetragenen Callcentern sowie Kundendienstnummern. Der Callfilter, für den Swisscom mit dem Unternehmen Katja zusammenarbeitet, muss von den Kunden aktiviert werden – entweder online über das Kundencenter, im Swisscom Shop oder via Hotline. Für das Mobilfunknetz gibt es den Filter aktuell noch nicht. Man sei aber zuversichtlich, dass man im kommenden Jahr auch für Mobile-Kunden eine Lösung bereitstellen könne, erklärte Swisscom bei der Vorstellung.
Ab 2017 verbessert werden soll zudem die Telefonie in HD-Qualität. Wie Swisscom erklärt, ist dank IP-Telefonie auf dem Festnetz auch HD-Telefonie möglich, und ab kommendem Jahr können Kunden nicht nur innerhalb des Fest- oder des Mobilnetzes in HD telefonieren, sondern auch vom Fest- aufs Mobilnetz und umgekehrt.
Weiter hat
Swisscom einen neuen Internet Router vorgestellt, die Internet-Box 2 (Bild). Diese unterstützt den neuesten Standard 802.11ac Wave2 und soll mit nicht weniger als sieben integrierten WLAN-Antennen (3x 2,4 GHz, 4x 5 GHz) bestückt sein. Diese Antennen sind zudem ganz oben im turmförmigen Gehäuse angeordnet, wodurch es weniger Interferenzen geben soll und die Übertragungsqualität verbessert wird. Swisscom verspricht, dass die WLAN-Geschwindigkeit in Tests 15 bis 20 Prozent besser gewesen sei als beim Router von Konkurrent UPC. Ausserdem ist die Internet-Box 2 G.fast-fähig, erlaubt somit also bis zu 500 Mbit/s über das Kupfernetz. Neukunden von Vivo S, M, l oder XL sowie Internetkunden (Internet 50, 250) erhalten die Box kostenlos, bestehende Kunden können sie für 99 Franken kaufen.
Weiter hat Swisscom angekündigt, künftig auch Smart-Home-Komponenten zu verkaufen, etwa einen WiFi-fähigen Stromadapter, der bereits verfügbar ist, eine Multi-Sensor-Kamera (ab 30. November), eine WiFi-Glühbirne sowie einen WiFi-fähigen Schalter (beide ab 2017), dem verschiedene Funktionen zugewiesen werden können. Die Smart-Home-Produkte sind über die Internet Box App von Swisscom ansteuerbar, die es für iOS und Android gibt.
Und schliesslich will Swisscom künftig die Heimvernetzung verbessern, und zwar indem vermehrt proaktiv auf die Kunden zugegangen wird, um eine Qualitätsanalyse der Hausverkabelung durchzuführen oder eine Sanierung der Steigleitungen zu machen. Davon hätten 2016 bereits 50'000 Kunden profitiert.
(mw)