SBB nutzen mobile Sicherheitslösung von Samsung
Quelle: Samsung

SBB nutzen mobile Sicherheitslösung von Samsung

Die SBB setzen auf Samsung Knox Configure, um die mobilen Geräte des Personals per Fernzugriff zu konfigurieren und zu warten.
21. November 2017

     

Die SBB statten ihr Personal mit mobilen Geräten von Samsung aus. Ausserdem setzen die Bundesbahnen auf die Lösung Knox Configure von Samsung, um die Geräte per Fernzugriff zu konfigurieren und zu warten. Der Cloud-basierte Dienst ist mit verschiedenen Geräten des Herstellers kompatibel und kann auch eine grosse Anzahl von Smartphones gleichzeitig aus der Ferne an spezifische Anforderungen anpassen.

IT-Administratoren können über eine Web-Konsole passende Konfigurationsprofile erstellen und diese an die entsprechenden Einstellungen und Restriktionen koppeln. Dabei können sie auch Dienste oder Hardware-Tasten aus der Konfiguration ausschliessen, wenn diese vom eigentlichen Einsatz ablenken oder diesen allfällig beeinträchtigen sollten. Anschliessend können die Geräte via WiFi oder Carrier-Netzwerk mit den jeweiligen Profilen bespielt werden und sind sogleich einsatzbereit.


Weitere Features sind zum Beispiel Die Einbindung von Firmenlogos und Business-Apps als nicht veränderbare Voreinstellung oder ein Kiosk-Modus, mit dem Geräte für spezielle Anwendungen freigeschaltet werden können. Mindestvoraussetzung für die Nutzung von Knox Configure sind Samsung-Galaxy-Geräte mit Android N beziehungsweise Knox Version 2.7.1. (luc)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER