Axa Winterthur und Advanon lancieren Finanzierungsplattform für KMU
Quelle: PeopleImages

Axa Winterthur und Advanon lancieren Finanzierungsplattform für KMU

Axa Winterthur hat zusammen mit dem Fintech Start-up Advanon die digitale Plattform Flexcash für eine Rechnungs-Vorfinanzierung ins Leben gerufen. Auf dem Portal sollen KMU Investoren finden können und so mehr Liquidität erhalten.
9. November 2017

     

Mit der neuen Plattform Flexcash möchte Axa Winterthur gemeinsam mit Fintech Start-up Advanon KMU dabei unterstützen, Wachstum zu finanzieren und ihren Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachzukommen. Zusammen hatten die Unternehmen den Piloten im Sommer 2016 gestartet und lancieren ihn nun definitiv.

Da die meisten Konkursfälle bei KMU auf Liquiditätsengpässe zurückgehen, ist flüssig zu bleiben ein zentrales Thema bei Betrieben. Lange Zahlungsfristen oder mangelnde Zahlungsmoral auf Kundenseite können ein Unternehmen in ernste Bedrängnis führen. Über das neue Portal können KMU offene Rechnungen durch Investoren vorfinanzieren lassen. So sollen sich Engpässe rasch überbrücken lassen. "Klassische Finanzierungsmöglichkeiten sind häufig wenig flexibel, Kreditprüfungen dauern lange und sind mit hohem Aufwand verbunden, da bieten wir mit Flexcash eine Alternative für kleine und mittlere Unternehmen", erklärt Ivo Streiff, Leiter Innovation Management bei AXA Winterthur.


KMU registrieren sich auf der Plattform und laden die infrage kommenden Rechnungen hoch. Dabei fällt eine einmalige Plattformgebühr an, während die Unternehmen die Höhe der Finanzierungsgebühr selbst bestimmen können. Sobald sich ein interessierter Investor findet, wird die Auszahlung innert 24 Stunden getätigt.

Auf dem Portal findet sich ein Beispielrechner für mögliche Finanzierungsszenarien. Hier lässt sich beispielsweise ermitteln, dass die Finanzierungskosten für einen Rechnungsbetrag von 20'000 Franken bei einer Auszahlung von 90 Prozent des Betrages (18'000 Franken) bei 165 Franken liegen würden, was einem Prozentsatz von 0,83 Prozent entspricht. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Axa Winterthur setzt probeweise auf Twint

31. Mai 2016 - Im Rahmen eines Pilotprojekts spannen Twint und Axa Winterthur zusammen. Im Fokus des Projekts stehen schnelle Rückzahlungen an Versicherungskunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER