Apple mit neuer Lösung für verlorene iPhones
Quelle: United States Patent and Trademark Office

Apple mit neuer Lösung für verlorene iPhones

Apple hat eine Lösung patentieren lassen, mit der Finder eines verlorenen iPhones mit einem Kontakt des Besitzers in Verbindung treten können. Damit soll ein Gerät auch dann seinen Weg zurück finden, wenn der Besitzer noch nichts vom Verlust weiss.
13. September 2017

     

Wer sein iPhone verliert, kann die Funktion Find My iPhone nutzen, um das Telefon zu lokalisieren und eine Nachricht an das verlorene Gerät zu senden, um einen potentiellen Finder zu bitten, es zurückzuschicken. Dies funktioniert aber nur, wenn der Besitzer den Verlust bemerkt hat und versucht, das verlorene Gerät aufzuspüren. Für den Fall, dass dem nicht so ist, hat Apple eine Lösung entwickelt. Wie "9To5Mac" berichtet, hat Apple bereits 2013 einen Patentantrag eingereicht, das ein Feature beschreibt, das einem Finder eines verlorenen iPhones ermöglicht, mit einem Kontakt des Besitzers in Verbindung zu treten.


Die Lösung sieht vor, dass der Besitzer eines iPhones zuerst einen Notfall-Kontakt erfassen muss. Geht das iPhone verloren, sieht der Finder eine Option, um den Notfall-Kontakt per SMS, E-Mail oder Anruf über den Verlust in Kenntnis zu setzen, auch wenn das iPhone gesperrt ist. Der Patentantrag wurde am 12. September 2017 angenommen, theoretisch könnte das Feature also schon in Kürze verfügbar sein, zumal es sich lediglich um eine reine Software-Lösung handelt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 8 ohne Home Button und mit Programmleiste

31. August 2017 - Angeblich will Apple beim neu erscheinenden Flaggschiff iPhone 8 den Home Button zu Grabe tragen. Dieser soll von einer Programmleiste ersetzt werden, um mehr Platz für das Display zu schaffen.

Apple iPhone-Event am 12. September

29. August 2017 - Apple soll Berichten zufolge am 12. September das neue iPhone präsentieren. Erwartet werden drei neue Geräte, darunter das nächste Flaggschiff sowie aufgefrischte Versionen des iPhone 7 und 7 Plus.

Apple-Patente deuten auf Apple Pencil für iPhones hin

24. August 2017 - Zwei neue Patente, die Apple registriert hat, legen nahe, dass iPhones in Zukunft mit dem Apple Pencil gesteuert werden könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER