Apple-Patente deuten auf Apple Pencil für iPhones hin
Quelle: Apple

Apple-Patente deuten auf Apple Pencil für iPhones hin

Zwei neue Patente, die Apple registriert hat, legen nahe, dass iPhones in Zukunft mit dem Apple Pencil gesteuert werden könnten.
24. August 2017

     

Dass Apple an der Steuerung seiner iPhones mit einem Stift arbeitet, wird schon länger gemunkelt. Zum einen hat Tim Cook das schon einmal nebenbei verlauten lassen, andererseits sind im Dezember letzten Jahres Patente aufgetaucht, welche auf die Verwendung eines Apple Pencil auf einem Smartphone hindeuten. Nun hat "Patently Apple" zwei weitere Patente entdeckt, die dasselbe beschreiben sollen und den Verdacht erhärten, dass man iPhones bald mit Apples Stift wird steuern können.


Im Gegensatz zu den Patenten, die im letzten Jahr registriert wurden, und relativ vage waren, sollen die neu eingereichten Patente explizit das iPhone als Zielgerät für die Verwendung mit einem Apple Pencil erwähnen, wie "Patently Apple" schreibt. Im Patent mit der Nummer 20170242499 und dem Titel Noise Correction for a Stylus Touch Device soll die Rede von einem Touch Screen "eines Smartphones oder Tablets" sein. Der weitere Text des Patentes nimmt dann direkt auf das iPad und das iPhone Bezug. Wozu der Apple Pencil auf dem relativ kleinen Bildschirm eines iPhone genutzt werden könnte, wird nicht erläutert, es wäre aber auch vorstellbar, dass Apple an einem Phablet arbeitet, ähnlich wie Samsung Galaxy Note 8. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphones ohne Kopfhörerbuchsen sind die Zukunft

8. August 2017 - Das Ende der Kopfhörerbuchse scheint besiegelt zu sein. Immer mehr Smartphone-Hersteller werden bei ihren künftigen Modellen auf den physischen Audio-Ausgang verzichten.

iOS-11-Kamera soll Szenen erkennen

6. August 2017 - Die Kamerafunktion von iOS soll in der Version 11 um eine Smartcam-Funktion erweitert werden, dank der die Einstellungen basierend auf der Szenerie angepasst werden.

iPhone 8 mit neuer Front-Form

2. August 2017 - Das kommende Apple-Smartphone soll mit einem Bildschirm kommen, welcher über die oberen Ecken hinausragt. Zudem konkretisieren sich die Informationen rund um die Face-Unlock-Funktion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER