Avast kauft CCleaner-Entwickler
Quelle: SITM

Avast kauft CCleaner-Entwickler

Security-Spezialist Avast übernimmt das Unternehmen Piriform, das vor allem für sein Systemtool CCleaner bekannt ist. Die Tools sollen weitergeführt werden.
20. Juli 2017

     

Avast, Security-Spezialist mit Sitz in der Tschechei, kauft die Softwareschmiede Piriform. Piriform ist in erster Linie bekannt für das Systemtool CCleaner (Bild), daneben hat das Unternehmen weitere Tools im Angebot, etwa Defraggler oder Speccy. Das Säuberungstool CCleaner soll rund 130 Millionen Anwender zählen, 15 Millionen davon Android-Nutzer.

Wie Avast via Blog verspricht, sollen die Produkte von Piriform separat vom Avast-Portfolio wie gehabt in kostenlosen Varianten weitergeführt werden. Die Avast-eigenen Lösungen Cleanup und AVG Tuneup, die in eine ähnliche Richtung gehen wie CCleaner, sollen ebenfalls weiter verfügbar bleiben. AVG Tuneup ist durch die Übernahme des Konkurrenten AVG im letzten Jahr in den Besitz von Avast gelangt.


Avast begründet die Übernahme von Piriform mit Synergien, die genutzt werden können. Ausserdem verstärke man dank dem Piriform-Sitz in London die Präsenz in dieser Metropole. Und nicht zuletzt kann Avast dank der Übernahme von CCleaner die Nutzerbasis weltweit deutlich ausbauen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Antivirenlösungen im Dauer-Härtetest

17. Dezember 2015 - Die Spezialisten von AV-Comparatives haben von August bis November 21 Antivirenlösungen dauergetestet. Die Lösungen von Avast, AVG, Avira, Bitdefender, Emsisoft, Eset, Kaspersky Lab und Tencent wurden dabei mit dem bestmöglichen Award ausgezeichnet.

Nur wenige nutzen kostenlose Security-Lösungen

24. März 2015 - Der Security Survey 2015 von AV Comparatives lässt sich entnehmen, dass lediglich 36 Prozent der Befragten im Bereich der Desktopsicherheit auf eine kostenlose Lösung setzen. Am beliebtesten sind im Destkop-Segment die Sicherheitslösungen von Kaspersky und Eset, während sich im Mobile-Bereich Avast hervortun konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER