cnt
Ubuntu im Windows-Store
Quelle: Screenshot SITM

Ubuntu im Windows-Store

Die Linux-Distributionen Ubuntu und Suse sind ab sofort im Windows Store verfügbar, jedoch erst für Windows-Insider. Alle anderen Nutzer müssen sich wohl bis zur Veröffentlichung des Fall Creators Update gedulden.
11. Juli 2017

     

Nachdem Microsoft bereits vor kurzem die Linux-Distribution Suse im Windows Store verfügbar gemacht hat, ist nun auch Ubuntu auf der selben Plattform erhältlich. Die Voraussetzung zur Nutzung von Ubuntu ist jedoch das Fall Creators Update. Konkret bedeutet dies, dass die Linux-Distributionen Ubuntu wie auch Suse erst im Rahmen des Insider-Programms heruntergeladen werden kann. Mindestvoraussetzung ist laut dem Unternehmen aus Redmond der Windows 10 Build 16190. Die aktuelle Preview im Fast Ring ist die 16237.


Mit dem Release des Anniversary Update im Sommer 2016 hat Microsoft die Nutzung von Linux-Umgebungen unter Windows 10 möglich gemacht. Trotzdem lassen sich die für den Windows Store angepassten Linux-Distributionen von der breiten Masse wohl erst ab dem kommenden Fall Creators Update nutzen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Inspire: Microsoft mit einigen Neuerungen im Produktportfolio

11. Juli 2017 - Microsoft hat an seiner Partnerkonferenz Inspire Neuerungen im Bereich Azure und Dynamics 365 angekündigt. Zudem bringen die Redmonder mit Microsoft 365 ein neues Paket aus Windows 10, Office und Sicherheitsanwendungen auf den Markt.

Windows-10-Anmeldung per Samsung-Smartphone möglich

4. Juli 2017 - Nutzer von Samsung-Smartphones können sich über die Flow-App bei Windows-10-PCs anmelden. Zudem unterstützt Flow den Dateienaustausch zwischen Smartphone und Computer.

Windows 10 Autopilot übernimmt Arbeitsplatzeinrichtung

2. Juli 2017 - Mit einer Reihe neuer Cloud-Features will Microsoft den Setup-Prozess neuer Windows-10-PCs vereinfachen. Der Autopilot genannte Dienst übernimmt dabei vollautomatisch die Einrichtung neuer Arbeitsplatzrechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER