cnt
Windows 10 Autopilot übernimmt Arbeitsplatzeinrichtung
Quelle: Microsoft

Windows 10 Autopilot übernimmt Arbeitsplatzeinrichtung

Mit einer Reihe neuer Cloud-Features will Microsoft den Setup-Prozess neuer Windows-10-PCs vereinfachen. Der Autopilot genannte Dienst übernimmt dabei vollautomatisch die Einrichtung neuer Arbeitsplatzrechner.
2. Juli 2017

     

Windows hat mit Autopilot ein neues Feature für Windows 10 präsentiert, durch welches sich die Einrichtung neuer Arbeitsplatzrechner deutlich vereinfachen soll. So müssen Systemadministratoren durch den Dienst nicht mehr wie bis anhin selber Hand anlegen, sondern können dies dem Windows Autopilot Deployment Dienst überlassen, der die Einrichtung via Cloud automatisch vornimmt.


Hinter dem Namen Windows Autopilot stecken eine Reihe miteinander verbundene Verwaltungsdienste. Diese sollen mit dem Windows 10 Fall Creators Update im Herbst eingeführt werden. Statt wie bislang üblich, müssen dadurch neue Rechner nicht mehr mit angepassten ISO-Images oder WIM-Installationsdateien eingerichtet werden, sondern lassen sich mit wenig Aufwand entsprechend der IT-Richtlinien des Unternehmens einrichten.
So muss sich ein Endnutzer nur noch mit der Firmen-Mail-Adresse und Passwort bei Microsofts Azure Active Directory anmelden. Wir das einzurichtende Gerät über eine Hardware-ID erkannt, kommt die Verwaltungssoftware Intune zum Einsatz und passt alle IT-Richtlinien, Systemeinstellungen und App-Konfigurationen an.

Das neue Feature ist über das Windows Insider Program bereits verfügbar. Wer die neueste Insider-Preview mit Versionsnummer 1703 installiert hat, kann bereits auf Windows Autopilot zugreifen, insofern auch ein Microsoft Azure-AD-Zugang sowie Microsoft Intune oder eine andere MDM-Verwaltungssoftware vorhanden sind. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Quellcode war vorübergehend im Netz verfügbar

26. Juni 2017 - Teile des Windows-10-Quellcodes waren vorübergehend im Internet verfügbar. Auf der Plattform "Beta Archive" konnten rund 1,2 GB Quellcode heruntergeladen werden. Dabei handelte es sich um einen Teil des Microsoft Shared Source Kit.

Was Windows 10 S wirklich kann und wo das neue Betriebssystem passen muss

25. Juni 2017 - Mit Windows S hat Microsoft eine neue Version von Windows 10 vorgestellt, die bislang nur mit dem Surface Laptop ausgeliefert wird. Im Grunde genommen handelt es sich dabei allerding um eine spezifische Konfiguration von Windows 10 Pro, die den Funktionsumfang deutlich einschränkt.

Neue Admin-Tools für Surface Pro und Laptop

25. Juni 2017 - Die aktualisierten Versionen von Microsofts Verwaltungswerkzeugen für Surface-Geräte unterstützen neu auch die neuesten Convertibles Surface Pro und Surface Laptop.

Windows 10 Insider Preview zeigt neue Features des Fall Creators Update

23. Juni 2017 - Microsoft hat erneut eine Vorabversion des Windows 10 fall Creators Update veröffentlicht. Das neue Insider Preview enthält zahlreiche Neuerungen, unter anderem für den Taskmanager und Edge. Ausserdem stellen die Entwickler den Support für das Netzwerkprotokoll SMB1 ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER