Windows hat mit Autopilot ein neues Feature für Windows 10
präsentiert, durch welches sich die Einrichtung neuer Arbeitsplatzrechner deutlich vereinfachen soll. So müssen Systemadministratoren durch den Dienst nicht mehr wie bis anhin selber Hand anlegen, sondern können dies dem Windows Autopilot Deployment Dienst überlassen, der die Einrichtung via Cloud automatisch vornimmt.
Hinter dem Namen Windows Autopilot stecken eine Reihe miteinander verbundene Verwaltungsdienste. Diese sollen mit dem
Windows 10 Fall Creators Update im Herbst eingeführt werden. Statt wie bislang üblich, müssen dadurch neue Rechner nicht mehr mit angepassten ISO-Images oder WIM-Installationsdateien eingerichtet werden, sondern lassen sich mit wenig Aufwand entsprechend der IT-Richtlinien des Unternehmens einrichten.
So muss sich ein Endnutzer nur noch mit der Firmen-Mail-Adresse und Passwort bei Microsofts Azure Active Directory anmelden. Wir das einzurichtende Gerät über eine Hardware-ID erkannt, kommt die Verwaltungssoftware Intune zum Einsatz und passt alle IT-Richtlinien, Systemeinstellungen und App-Konfigurationen an.
Das neue Feature ist über das Windows Insider Program bereits verfügbar. Wer die neueste Insider-Preview mit Versionsnummer 1703 installiert hat, kann bereits auf Windows Autopilot zugreifen, insofern auch ein
Microsoft Azure-AD-Zugang sowie Microsoft Intune oder eine andere MDM-Verwaltungssoftware vorhanden sind.
(swe)