Apple streicht Support von diversen Macbooks
Quelle: Apple

Apple streicht Support von diversen Macbooks

Diverse Macbook-Modelle und weitere Apple-Geräte erhalten ab dem 30. Juni den Apple-Status obsolet. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Support-Dienstleistungen mehr angeboten werden.
29. Mai 2017

     

Apple stellt per 30. Juni den Support von zahlreichen Macbook-Modellen ein. Betroffen sind unter anderem alle 2011 erschienenen Macbook-Air-Modelle, als auch die ebenfalls 2011 erschienenen Macbook Pros mit 15- und 17-Zoll-Bildschirmen. Zudem entfällt per Ende Juni auch der Support des 17-Zoll-Display-Macbook-Pro von Mitte 2009. Darüber hinaus hat Apple bekannt gegeben, dass die Wartungsunterstützung für das iPhone 3GS ebenfalls definitiv eingestellt wird und auch die erste Generation der Airport-Express-WLAN-Basisstation mit 802.11n-Protokoll fällt beim Unternehmen aus Cupertino aus dem Support-Raster.

Apple erklärt seine Geräte normalerweise nach fünf bis sieben Jahren als obsolet. Mit diesem Status entfallen die Support-Leistungen bei Apple sowie bei den autorisierten Service-Partnern. Jedoch gibt es keine Regel ohne Ausnahme: In Kalifornien sowie in der Türkei herrschen andere gesetzliche Support-Bestimmungen und Apple ist gezwungen die Wartungsunterstützung aufrecht zu erhalten. In diesen Ländern erhalten obsolete Apple-Geräte den Status "Vintage".


Wer wissen möchte ob sein Gerät von Apple als obsolet erklärt wurde, kann unter dem folgenden Link nachschauen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Music: In der Schweiz ist Schluss mit gratis

23. Mai 2017 - Bislang konnte Apple Music weltweit drei Monate kostenlos getestet werden. In der Schweiz ist damit nun Schluss, auch wenn die verlangte Gebühr von einem Franken eher symbolischen Charakter hat.

Apple lanciert Gratiskurse in der Schweiz

17. Mai 2017 - Ab sofort können in den Stores von Apple kostenlose Kurse zu Themen wie Photographie oder Programmieren besucht werden. Das Kursangebot ist unter dem Namen "Today at Apple" auch in der Schweiz verfügbar.

Apple soll Mac-Portfolio auffrischen

17. Mai 2017 - Einem Bericht zufolge arbeitet Apple derzeit an neuen Versionen seiner Mac-Serie. Deren Lancierung soll noch im Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER