Die Macher von
Docker bieten die Container-Technologie neu auch als Business-Lösung an. Damit soll die Plattform unter firmeninternen Entwicklern von Anwendungen eine weitere Verbreitung als bisher finden, denn die neue Version sei für unternehmenskritische Anwendungen optimiert, heisst es
in einem Blogbeitrag der Firma.Die Unternehmensversion ist in drei verschiedenen Ausführungen zu haben: Basic, Standard und Advanced. Zum Basisangebot gehört die Docker-Plattform, der Support und die Zertifizierung, während die beiden erweiterten Angebote mit einem erweiterten Container Management auftrumpfen sowie einem Security Scanning. Der Name der Unternehmensversion lautet Docker Enterprise Edition. Die weiterhin frei verfügbaren Docker-Produkte nennt das Unternehmen um in Docker Community Edition. Beide Versionen – die freie und die für Unternehmen – sind für eine Reihe von Betriebssystemen und Cloud-Infrastrukturen zu haben. Darüber hinaus hat Docker verkündet, ein Zertifizierungsprogramm für Drittanbieter zu lancieren.
Mit Docker können Entwickler eine Standard-Plattform bereitstellen, die ein direktes Verschieben von Anwendungen in produktive Umgebungen erlaubt, ohne dass die Gefahr von Inkompatibilitäten besteht.
(aks)