Windows-10-Preview mit Container-Support
Quelle: Microsoft

Windows-10-Preview mit Container-Support

Die jüngste Windows-10-Preview mit der Build-Kennung 14361 bringt Support für Hyper-V-Container wie auch eine neue Version der Docker-Engine. Ebenfalls neu ist der Passwort-Manager Lastpass für den Edge-Browser.
10. Juni 2016

     

Knapp zwei Monate vor der Veröffentlichung des sogenannten Windows 10 Anniversary Update (aka "Redstone") hat Microsoft mit der Insider Preview Build 14361 noch einmal eine Vorabversion an die Teilnehmer vom Betatester-Programm Windows Insider ausgeliefert. Wesentlichste Neuerung in der jüngsten Preview ist die Container-Unterstützung. Neu kann Docker nativ auf Windows 10 mit Hyper-V-Containern genutzt werden, um darin OS-Images von Nano Server aus der Preview von Windows Server 2016 zu betreiben. Wie Microsoft im Windows-Blog ausserdem verrät, ist zudem eine neue Version der Docker-Engine dazugekommen, die den Container-Support erweitert und mit verbesserter Dockerfile-Syntax aufwartet.


Dazu lässt sich der Browser Edge neu mit dem kostenlos verfügbaren Passwort-Manager Lastpass erweitern, der als Add-on bereitgestellt wird. Weitere Verbesserungen betreffen die Zeichnungsfunktionen Windows Ink, die funktional überarbeitet wurden und auch mit einer verbesserten Benutzerführung aufwarten können. Daneben bietet Build 14361 neben den üblichen Bugfixes verschiedene Detail-Neuerungen bei den Einstellungen, zu denen man sich grösstenteils aufgrund von Anwender-Feedback entschieden hat. So wurden die Farbgebung wie auch Textgrössen geändert und auch einige neue Icons sind dazugekommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft testet neue Schutzfunktion für Windows 10

30. Mai 2016 - Die neueste Vorabversion von Windows 10 kommt mit einer neuen Sicherheitseinstellung namens Limited Period Scanning. Zudem wird Cortana immer mächtiger und das Explorer Icon ist nun wieder gelb.

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli 2016

6. Mai 2016 - Bislang haben weltweit 300 Millionen Anwender ihr Gerät auf Windows 10 aktualisiert. Wer seinen Rechner noch kostenlos auf das neueste Microsoft-Betriebssystem upgraden will, muss dies bis am 29. Juli 2016 tun, denn dann endet das Gratis-Upgrade-Angebot der Redmonder.

Windows 10 übertrifft 15-Prozent-Marke

3. Mai 2016 - Mit einem Marktanteil von 15,34 Prozent hat Windows 10 im April erstmals die 15-Prozent-Marke geknackt. Noch bis Ende Juli kann man kostenlos upgraden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER