Microsoft testet neue Schutzfunktion für Windows 10
Quelle: Microsoft

Microsoft testet neue Schutzfunktion für Windows 10

Die neueste Vorabversion von Windows 10 kommt mit einer neuen Sicherheitseinstellung namens Limited Period Scanning. Zudem wird Cortana immer mächtiger und das Explorer Icon ist nun wieder gelb.
30. Mai 2016

     

Microsoft hat einen neuen Insider Preview Build von Windows 10 veröffentlicht. Mit dieser neuesten Vorabversion des Betriebssystems wird Cortana um zwei Funktionen erweitert. Einerseits kann die digitale Assistentin auf Wunsch nun auch in der Groove App gespeicherte Songs oder Playlists abspielen, andererseits kann man Cortana in Zukunft auch einen Timer setzen lassen. Weiter hat Microsoft an Windows Ink gearbeitet und unter anderem die Anwendung Sticky Notes verbessert sowie dem Lineal einen Kompass spendiert. Sofort auffallen dürfte einem auch das neue Icon des Datei-Explorers, das jetzt wieder etwas farbiger daherkommt.


Schliesslich bringt der Build 14352 noch zwei Neuerungen, die Admins interessieren dürften. Zum einen ist es laut Microsoft neu nicht mehr nötig den Rechner neu zu starten, wenn man ein Upgrade von der Pro- auf die Enterprise-Version durchführt. Dafür ist nun angeblich einzig und allein nur noch der Wechsel des Produkteschlüssels nötig. Zum anderen gibt es eine neue Funktion namens Limited Period Scanning. Ist diese Sicherheitseinstellung aktiviert, scannt Windows 10 beziehungsweise der Windows Defender den PC zusätzlich zu einem anderen Antivirenprogramm von Zeit zu Zeit nach Malware. Weitere Informationen dazu liefert Microsoft im Threat Research & Response Blog. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft vereinfacht Windows-7-Installation

19. Mai 2016 - Wer trotz Windows 10 immer noch auf Windows 7 setzen möchte oder setzen muss, kommt ab sofort in den Genuss eines Rollup-Updates, das alle Updates seit dem SP1 zusammenfasst und damit die Installation deutlich beschleunigt.

Windows 10 Mobile wird bald Fingerabdruckscanner unterstützen

17. Mai 2016 - Ende Juli will Microsoft ein grosses Windows-10-Update verteilen. Dann soll Windows 10 Mobile auch für Fingerabdruckscanner bereit sein.

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli 2016

6. Mai 2016 - Bislang haben weltweit 300 Millionen Anwender ihr Gerät auf Windows 10 aktualisiert. Wer seinen Rechner noch kostenlos auf das neueste Microsoft-Betriebssystem upgraden will, muss dies bis am 29. Juli 2016 tun, denn dann endet das Gratis-Upgrade-Angebot der Redmonder.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER