cnt
Microsoft bringt Container-Service auf Azure
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt Container-Service auf Azure

Der Ende letzten Jahres angekündigte Azure Container Service ist per sofort allgemein verfügbar. Der Dienst gibt sich offen und versteht sich mit den Orchestrierungs-Engines DC/OS und Docker Swarm.
22. April 2016

     

Microsoft hat über die allgemeine Verfügbarkeit von Azure Container Service informiert. Der auf Open-Source-Basis aufgebaute Service ermöglicht den Bau und die Verwaltung von Cluster für virtuelle Maschinen. Wie der Softwareriese im Azure Blog mitteilt, bietet der Container Service vereinfachte Konfigurationen und stellt bewährte Open-Source-Orchestrierungstechnologien zur Verfügung.


Microsofts Container-Dienst unterstützt Docker-Images und versteht sich mit den Orchestrierungs-Engines DC/OS und Docker Swarm. Bei DC/OS handelt es sich um eine Lösung zur Orchestrierung von grossen Unternehmensanwendungen und ist bei Konzernen wie Apple oder Verizon im Einsatz. Die Docker-Swarm-Version der Container Services ermöglicht mit dem Aufbau auf dem Docker-Stack die Nutzung jeglicher Docker-Werkzeuge für die Verwaltung. Microsoft spricht hier von einer "Docker Native Solution", die sich dieselben Open-Source-Technologien zunutze machen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Azure Media Services intelligenter

18. April 2016 - Mit Azure Media Analytics können Kunden neu Emotionen von Menschen einfangen, um etwa Reaktionen auf einen Event zu bestimmen, oder auch intelligente Videozusammenfassungen erstellen.

Microsoft senkt Azure-Preise

20. Januar 2016 - Microsoft hat angekündigt, auf Anfang Februar die Preise für virtuelle Maschinen auf Azure um bis zu 17 Prozent zu senken. Offenbar reagiert Microsoft damit auf Preissenkungen von Amazon.

Konfigurationsfehler bei Azure Active Directory sorgt für europaweiten Ausfall

4. Dezember 2015 - Eine falsche Konfiguration bei Microsofts Azure Active Directory führte dazu, dass ein Zugriff auf den Verzeichnisdienst am Mittwoch in weiten Teilen Europas nicht mehr möglich war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER