Neue Business-Funktionen bei Dropbox
Quelle: Dropbox

Neue Business-Funktionen bei Dropbox

Dropbox verkündet eine Reihe neuer Funktionen für Business-Kunden. Neu gibt es Smart Sync, Dropbox Paper und eine überarbeitete Weboberfläche.
31. Januar 2017

     

Cloud-Storage-Spezialist Dropbox hat eine Reihe neuer Funktionen für die Business-Version vorgestellt. Die Neuerungen umfassen Smart Sync (früher Project Infinite), Dropbox Paper, eine überarbeitete Dropbox-Weboberfläche mit optimierten Funktionen für Teamarbeit und neue Business-Abos.

Bei Smart Sync (siehe Video) handelt es sich um eine Funktion, die Nutzern den gesamten Inhalt ihres Dropbox-Kontos nahtlos im Desktop-Dateisystem bereitstellen soll. Dabei nehme der Inhalt praktisch keinen lokalen Speicherplatz ein, solange er nicht benötigt wird, erklärt Dropbox. Smart Sync funktioniert für alle im Dropbox Business-Konto abgelegten Dateien und Ordner, und das auf Windows und Mac, wobei das Feature mit Windows 7 und Mac OS X 10.9 vollständig abwärtskompatibel ist.


Dropbox Paper wird derweil als eine flexible Arbeitsfläche angekündigt, die Menschen und Ideen zusammenbringen soll. Teams sollen in Paper nahtlos zusammenarbeiten und dabei die unterschiedlichsten Elemente – Bilder, Filmsequenzen oder Textbeiträge – mit einbringen können. Teil von Paper soll auch die Echtzeitkommunikation sein, genauso wie ersichtlich sein soll, wer was an einem Projekt gemacht hat. Zudem findet sich ein Präsentationsmodus oder die Möglichkeit, Aufgaben zu verteilen und das Team auf dem Laufenden zu halten. Paper ist für alle Dropbox-Nutzer verfügbar, und das ab sofort in 21 Sprachen. Für iOS und Android soll Paper in den kommenden Monaten erscheinen.

Die versprochene neue Weboberfläche als dritte Neuerung soll Teamfunktionen ins Zentrum stellen. Privat- und Arbeitsplatzkonten sollen deutlicher voneinander getrennt sein, und es gibt Mitarbeiter-Avatare, die das Team darüber auf dem Laufenden halten, wer welche freigegebenen Dokumente zu welchem Zeitpunkt angesehen hat.

Und die neuen Abos und Preise schliesslich sollen so gestaltet sein, dass Unternehmen nur den Speicherplatz und die Funktionen bezahlen, die tatsächlich benötigt werden. Das Business Abo Standard kostet 10 Euro pro Nutzer, Advanced gibt es für 15 Euro und der Preis für das Enterprise-Abo mit massgeschneiderten und skalierbaren Lösungen sowie individuellen Support ist auf Anfrage erhältlich. (mw)


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