Ostschweizer ICT-Berufsbildungsverbände schliessen sich zusammen
Quelle: ICT Berufsbildung Ostschweiz

Ostschweizer ICT-Berufsbildungsverbände schliessen sich zusammen

Die Vereine ICT-Berufsbildung Thurgau, ICT-Berufsbildung Ostschweiz Mediamatik und der LMVI schliessen sich zum neu gegründeten Verein ICT Berufsbildung Ostschweiz zusammen.
24. November 2016

     

Aus drei wird eins: In der Ostschweiz schliessen sich die Vereine ICT-Berufsbildung Thurgau, ICT-Berufsbildung Ostschweiz Mediamatik und der LMVI (Lehrmeisterverband Informatiker St. Gallen Appenzell Liechtenstein) zusammen. Gemeinsam werden sie künftig unter dem Namen ICT Berufsbildung Ostschweiz auftreten und die Region Ostschweiz im nationalen Verband ICT-Berufsbildung Schweiz vertreten. Bis auf weitere sollen die drei Teilverbände operativ eigenständig tätig sein. Ziel ist es aber, in den nächsten Jahren die drei Verbände zu fusionieren und eine starke Vertretung der ICT-Berufsbildung Ostschweiz zu bilden, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Zusammenschluss stärke in der Region die berufliche Ausbildung von Informatiker/innen und Mediamatiker/innen und gemeinsame Synergien können genutzt werden, ist ausserdem zu lesen.


Der regionale Dachverband ICT Berufsbildung Ostschweiz verantwortet aktuell 759 ICT-Lehrstellen von 282 Lehrbetrieben in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerhoden und Ausserhoden, Thurgau und das Fürstentum Liechtenstein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Der Schweiz fehlen bis 2024 25'000 ICT-Fachkräfte

2. November 2016 - Gemäss neuesten Zahlen von ICT-Berufsbildung Schweiz fehlen hierzulande bis im Jahr 2024 25'000 ICT-Fachkräfte. Gefragt sind Führungskräfte sowie Softwareentwickler.

ICT-Berufsbildung Schweiz fordert 366 neue ICT-Lehrstellen in einem Jahr

25. Mai 2016 - Mit der Aktion #366ICTlehrstellen will der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz – allen voran Chef Jörg Aebischer – Unternehmen und Verwaltungen hierzulande dazu bewegen, mehr ICT-Lehrstellen zu schaffen.

IT bekommt mehr Gewicht in der Berufsbildung

26. November 2015 - Der Bundesrat hat Jörg Aebischer, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz, in die 15-köpfige eidgenössische Berufsbildungskommission gewählt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER