Aus drei wird eins: In der Ostschweiz schliessen sich die Vereine ICT-Berufsbildung Thurgau, ICT-Berufsbildung Ostschweiz Mediamatik und der LMVI (Lehrmeisterverband Informatiker St. Gallen Appenzell Liechtenstein) zusammen. Gemeinsam werden sie künftig unter dem Namen ICT Berufsbildung Ostschweiz auftreten und die Region Ostschweiz im nationalen Verband
ICT-Berufsbildung Schweiz vertreten. Bis auf weitere sollen die drei Teilverbände operativ eigenständig tätig sein. Ziel ist es aber, in den nächsten Jahren die drei Verbände zu fusionieren und eine starke Vertretung der ICT-Berufsbildung Ostschweiz zu bilden, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Zusammenschluss stärke in der Region die berufliche Ausbildung von Informatiker/innen und Mediamatiker/innen und gemeinsame Synergien können genutzt werden, ist ausserdem zu lesen.
Der regionale Dachverband ICT Berufsbildung Ostschweiz verantwortet aktuell 759 ICT-Lehrstellen von 282 Lehrbetrieben in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerhoden und Ausserhoden, Thurgau und das Fürstentum Liechtenstein.
(mw)