Microsoft hat für alle Teilnehmer am Insider-Programm eine neue Vorabversion von Windows 10 mit der Build-Kennung 14971 veröffentlicht. Die Preview bietet neben den üblichen Fehlerkorrekturen einige brauchbare Neuerungen, wie
Microsoft im
Windows-Blog bekannt gibt. So versteht sich der Edge-Browser nun auch mit dem Epub-E-Book-Format, womit kein dedizierter Reader mehr gebraucht wird. Zudem wurde eine Preview-Version von Paint 3D nun direkt in Windows integriert, bis anhin musste die App noch separat nachinstalliert werden. Zudem ist die Powershell nun zum Default-Kommandozeilen-Programm mutiert und ersetzt den altbekannten Command Promt (cmd.exe), der allerdings nach wie vor im Betriebssystem vorhanden bleibt. Die komplette Liste sämtlicher Detailverbesserungen hat Microsoft im genannten Blog-Beitrag veröffentlicht.
Alle Anwender, die nicht am Insider-Programm teilnehmen, kommen spätestens im nächsten Frühjahr in den Genuss der Neuerungen, wenn Microsoft mit dem Creator-Update das nächste grosse Aktualisierungspaket von Windows 10 auftischen wird.
(rd)