Microsoft hat für die Teilnehmer des Insider-Programms eine neue Vorabversion des auf Frühjahr erwarteten Creator-Updates veröffentlicht. Die Preview mit der Build-Nummer 14965 ist für PCs und Mobilgeräte verfügbar und bringt insbesondere für Tablet-Nutzer eine brauchbare Neuerung. Wie
Microsoft via
Windows-Blog bekannt gibt, verfügt der neue Release über ein virtuelles Touchpad, das bei der Bedienung externer Monitore zum Einsatz kommt. Statt eine Maus anzuschliessen kann nun durch Antippen und Halten auf der Taskbar über den Befehl "Show Touchpad Button" ein virtuelles Touchpad angezeigt werden, dass sich laut Microsoft wie ein physisches Touchpad nutzen lässt, um den externen Monitor zu bedienen. So finden sich neben einer Fläche für die Maussteuerung virtuelle Buttons für die linke und die rechte Maustaste.
Die neue Preview bietet neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen zudem eine neue Version der Notizen-Anwendung Sticky Notes. Die App ist neu in der Lage, eine ganze Reihe von Datenmustern automatisch zu erkennen, konkret genannt werden etwa Flugnummern, Mailadressen, URLs oder Börsen-Kürzel.
(rd)