cnt
Windows-10-Preview mit virtuellem Touchpad
Quelle: Microsoft

Windows-10-Preview mit virtuellem Touchpad

Die jüngste Vorabversion von Windows 10 verfügt über ein virtuelles Touchpad, das es Tablet-Nutzern erlaubt, externe Monitore zu bedienen. Ebenfalls dazugekommen ist eine neue Version der Notizen-App Sticky Notes.
13. November 2016

     

Microsoft hat für die Teilnehmer des Insider-Programms eine neue Vorabversion des auf Frühjahr erwarteten Creator-Updates veröffentlicht. Die Preview mit der Build-Nummer 14965 ist für PCs und Mobilgeräte verfügbar und bringt insbesondere für Tablet-Nutzer eine brauchbare Neuerung. Wie Microsoft via Windows-Blog bekannt gibt, verfügt der neue Release über ein virtuelles Touchpad, das bei der Bedienung externer Monitore zum Einsatz kommt. Statt eine Maus anzuschliessen kann nun durch Antippen und Halten auf der Taskbar über den Befehl "Show Touchpad Button" ein virtuelles Touchpad angezeigt werden, dass sich laut Microsoft wie ein physisches Touchpad nutzen lässt, um den externen Monitor zu bedienen. So finden sich neben einer Fläche für die Maussteuerung virtuelle Buttons für die linke und die rechte Maustaste.


Die neue Preview bietet neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen zudem eine neue Version der Notizen-Anwendung Sticky Notes. Die App ist neu in der Lage, eine ganze Reihe von Datenmustern automatisch zu erkennen, konkret genannt werden etwa Flugnummern, Mailadressen, URLs oder Börsen-Kürzel. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Update-Prozess für Windows 10 wird schneller

4. November 2016 - Mit der neuen Unified Update Platform will Microsoft bei Windows 10 für schnellere Updates und kleinere Download-Pakete sorgen. Das neue Aktualisierungsverfahren soll nächstes Frühjahr bereitgestellt werden.

Kumulatives Windows-10-Update veröffentlicht

30. Oktober 2016 - Microsoft hat ein kumulatives Update für Windows 10 veröffentlicht. Damit wird auch ein Bug behoben, der die Konsole von System Center Operations Manager abstürzen liess.

Creators Update für Windows 10 und VR-Brillen ab 299 Dollar

27. Oktober 2016 - Im Frühjahr 2017 wird das Creators Update für Windows 10 erscheinen, das ganz im Zeichen der Kreativität stehen soll. Ausserdem kündigt Microsoft von Partnern wie HP oder Lenovo VR-Brillen ab 299 Dollar an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER