Facebook: Werbung im Messenger und gezielte Job-Angebote
Quelle: Facebook

Facebook: Werbung im Messenger und gezielte Job-Angebote

Facebook macht erneut durch zwei Neuerungen von sich reden. Zum einen erlaubt es das soziale Netzwerk Werbetreibenden nun, aus Facebook heraus direkte Unterhaltungen in Messenger mit den Nutzern zu starten. Zum anderen testet das Unternehmen zurzeit Job-Angebote für Firmenseiten.
9. November 2016

     

Werbetreibende erhalten von Facebook eine zusätzliche Option, Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Sie können künftig Anzeigen schalten, welche direkt eine Unterhaltung im Nachrichtendienst Messenger öffnen, wenn ein Nutzer darauf klickt. Zwar existiert die Regelung, dass Werbetreibende die Nutzer nicht mehr kontaktieren dürfen, wenn diese einen Tag lang nicht auf die Nachricht reagieren, dennoch haben sie die Möglichkeit, diese Regelung mit bezahlten Nachrichten zu umgehen. Gemäss "Golem" versichert David Marcus, der Chef von Messenger, dass sich diese gesponserten Nachrichten aber blockieren lassen.


Neben dem neuen Werbemodell testet Facebook auch eine zusätzliche Option für Firmenseiten. So soll es Unternehmen künftig möglich sein, Job-Angebote zu veröffentlichen, welche nur einer spezifizierten Zielgruppe angezeigt werden. Um die Kandidaten entsprechend zu filtern sollen "Techcrunch" zufolge die hinterlegten Lebensläufe der Facebook-Nutzer verwendet werden. Bewirbt sich jemand auf diese Stelle, hat er die Option, gewisse Details durch die hinterlegten Daten bei Facebook ausfüllen zu lassen. Die abgeschlossene Bewerbung geht anschliessend als Nachricht bei der Firmenpage ein. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook wollte Snap-Konkurrenten kaufen und testet neue Features

31. Oktober 2016 - Der Konkurrenzkampf zwischen Facebook und Snap geht weiter: Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch von Snap wollte Facebook nun den Mitbewerber Snow akquirieren. Ausserdem testet das soziale Netzwerk Snap-ähnliche Features in der eigenen Applikation.

Facebook startet mit Unternehmenslösung

11. Oktober 2016 - Facebook lanciert die Lösung Workplace by Facebook und verspricht eine Plattform, mit der Unternehmen die Zusammenarbeit und die Kommunikation verbessern können. Abgerechnet wird pro Nutzer und Monat, verkauft auch über Partner.

Zuckerberg zeigt kabelloses Oculus-VR-Headset

7. Oktober 2016 - Anlässlich der Virtual-Reality-Entwicklerkonferenz hat Facebook-CEO Mark Zuckerberg den Prototyp eines kabellosen VR-Headsets vorgestellt. Dazu wurde mit Oculus Touch ein 3D-Controller gezeigt, der rechtzeitig aufs Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen soll.

Facebook wird zum Flohmarkt und zur Konkurrenz für Ebay und Co.

4. Oktober 2016 - Schweizer Nutzer müssen zwar noch warten, doch in den USA und weiteren englischsprachigen Ländern startet Facebook aktuell einen neuen Dienst namens Marketplace zum Verkaufen und Kaufen von Waren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER