Workplace by Facebook – ehemals bekannt unter Facebook at Work – hat die Testphase verlassen und ist ab sofort weltweit für Unternehmen verfügbar. Im Wesentlichen handelt es sich bei Workplace um eine firmeninterne Version von
Facebook, mit der die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens verbessert werden soll. Wie Facebook in einer Mitteilung
schreibt, habe man das Beste seiner Social-Media-Plattform genommen und an den Arbeitsplatz gebracht. So gibt es einen firmeninternen Newsfeed, es besteht die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen und so Informationen gezielt zu teilen, man kann chatten, suchen oder auch Live-Videos – beispielsweise eine Präsentation des CEOs – streamen. Nebst der Integration der von Facebook bekannten Funktionen wurden für Workplace by Facebook auch neue Features entwickelt. So beispielsweise ein Dashboard mit Analysetools sowie die Möglichkeit der Einbindung von Single-Sign-on-Lösungen und Identitätsprovidern, so dass Workplace einfache in bestehende Systeme integriert werden kann. Ebenfalls eine neue Funktion, die bislang auch noch nicht in der Testversion enthalten war, sind Multi-Company-Gruppen, also Gruppen, in denen Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen zusammenarbeiten können, um so Teamarbeit über Firmengrenzen hinweg zu erledigen.
Facebook verkauft Workplace zum einen direkt, zum anderen auch über Partner. Dazu habe man extra das Workplace-Partner-Programm ins Leben gerufen, über das Dienstleister die Facebook-Collaboration-Lösung in Unternehmen implementieren können. Ein Partner ist beispielsweise Deloitte. Bezahlt wird Workplace by
Facebook pro aktive Nutzer. Bei Unternehmen mit bis zu 1000 Nutzern kostet ein Nutzer pro Monat 3 Dollar, bei 1001 bis 10'000 Nutzern kostet die Lösung 2 Dollar pro Monat, bei mehr als 10'001 Nutzer 1 Dollar pro Monat. Eine Drei-Monats-Testversion steht bereit. Im Preis enthalten sind unlimitierter Speicherplatz, eine unlimitierte Anzahl Gruppen, Live-Video-Streaming, Monitoring-Tools und auch Support für Admins.
(mw)