Komplexität ist nicht einfach kompliziert
Quelle: swissICT

Komplexität ist nicht einfach kompliziert

Von Daniel Meierhans

Die Lean, Agile & Scrum Conference 2016 stellte den Umgang mit Komplexität ins Zentrum. Die Erkenntnis: Agile Methoden können das Problem zwar nicht lösen, sie ermöglichen es aber, mit dem Unberechenbaren zu leben.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2016/10

     

Die Keynotes des britischen Programm Managers Chris Matts und des deutschen Veränderungskurators Niels Pfläging setzten den inspirierenden Rahmen der Lean, Agile & Scrum Conference (LAS). Matts zeigte eindrücklich auf, dass Projekte die Werte schaffen, im Wesentlichen auch genauso gemanged werden müssen wie Wertanlagen; über ihr Risiko nämlich. Pfläging begeisterte die LAS-Community mit vielen Praxis-Beispielen und seinem Witz. Nach seinem Vortrag war jedem klar, wieso alles Menschliche nicht einfach kompliziert – und damit mit Tools und Prozessen beherrschbar – sondern eben komplex und damit unberechenbar ist. Menschliche Organisation benötigen deshalb Methoden, die genauso auf menschlichen Interaktionen beruhen.


In den Workshops und Lean Coffee Sessions waren die Teilnehmer dann selber gefordert, sich mit verschiedenen Facetten von Komplexität im Projektalltag auseinanderzusetzten. Ob beim kollaborativen Herunterbrechen von Business-Visionen bis auf die Code-Ebene, beim gemeinsamen Erarbeiten eines Leitbilds für eine agil funktionierende Organisation, bei der Simulation von Skalierungsproblemen mit einem interaktiven Ballspiel oder bei der praktischen Anwendung des Cynefin-Wissensmanagement-Modells: Das grosse Engagement, dass die insgesamt über 100 Mitglieder der grössten Schweizer LAS-Community an den Tag legten, machte augenfällig, wie stark die Komplexitäts-Problematik in der Unternehmenspraxis unter den Nägeln brennt.
Dass alle Workshops gleichmässig besucht und von den Teilnehmern ausnahmslos sehr gut bewertet wurden, ist für Patrick Baumgartner vom Organisationsteam ein Zeichen, dass die Ausrichtung der Konferenz stimmt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Themen und Workshops aus der Agile-Breakfast-Basis der swissICT Fachgruppe Lean, Agile & Scrum kommen und sie damit am Puls der Praktiker sind.

Ein grosses und noch weitgehend brachliegendes Potenzial für agile Methoden identifiziert Baumgartner im Personalwesen. Es wurde in diesem Jahr mit dem Leitbild-Workshop adressiert.


Mehr Bilder, Videos, Infos und die Referate der LAS 2016 unter www.lean-agile-scrum.ch.


Weitere Artikel zum Thema

Complexity, Agile and Beyond

12. Juni 2016 - Von Patrick Baumgartner, Andreas Buzzi, Cem Kulac und Giorgio Scardapane

Wie begegnet man dem rasanten Wandel und der Komplexität mit Agilität? Die Lean Agile & Scrum Conference 2016 sucht Antworten mit prominenten Referenten und in Workshops.

SwissICT-Konferenz dreht sich um IT-Teamarbeit

22. Juli 2015 - Wie Informatiker-Teams besser zusammen arbeiten können, wird das Thema der siebten "Lean, Agile, Scrum"-Konferenz in Zürich sein. Keynotes werden unter anderem von einem Zen-Meister und einem Militärpilot gehalten.

Studie: Agile Software-Entwicklung ist mehr als Scrum

8. März 2015 - Von Andreas Meier und Prof. Martin Kropp

Die «2. Swiss Agile Study» bestätigt den Trend zur agilen Software-Entwicklung in der Schweiz. Die von swissICT unterstützte Studie zeigt, wo IT-Profis die Erfolgsfaktoren sehen und wo Herausforderungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER