cnt
Complexity, Agile and Beyond
Quelle: Swiss ICT

Complexity, Agile and Beyond

Von Patrick Baumgartner, Andreas Buzzi, Cem Kulac und Giorgio Scardapane

Wie begegnet man dem rasanten Wandel und der Komplexität mit Agilität? Die Lean Agile & Scrum Conference 2016 sucht Antworten mit prominenten Referenten und in Workshops.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2016/06

     

Anlass für das diesjährige Motto «Complexity, Agile and Beyond» der Lean Agile & Scrum Conference 2016 ist die Weiterentwicklung des Organisations- und Menschenbildes im digitalen Zeitalter. Die Werte und Prinzipien der traditionellen Lehren wie dem «Taylorismus», abgeleitet vom Begründer der Arbeitswissenschaft Frederick Taylor, stammen aus dem 19. Jahrhundert und reichen bei weitem nicht mehr, um den rasanten Veränderungen der heutigen Gesellschaft gerecht zu werden. Hier setzt die diesjährige Konferenz an.
Mit Agilität der Komplexität entgegnen? Können wir mit unseren Erfahrungen den anstehenden Herausforderungen erfolgreich entgegenstellen? Seit über 20 Jahren versucht die IT-Branche mit viel Innovationskraft, mit neuen Vorgehensmodellen und «unkonventionellen» Organisations- und Menschenbildern, diesen Herausforderungen standzuhalten. Es kommen auch immer mehr und weitere Aspekte dazu: Selbstorganisation, Generation Y, Scrum, Management 3.0 bis zu Industries 4.0, Holacracy, Big Data, Mikroservices, Internet der Dinge usw.

Keynotes namhafter Innovatoren

Unterstützt werden wir in diesem Themenkomplex an der Konferenz durch Keynote-Speaker, die Grössen der Technologie-Branche und Innovatoren der Komplexitätstheorien sind: Niels Pfläging, bekannt durch seine Bücher wie «Komplexithoden: clevere Wege zur Wieder(Belebung) von Unternehmen und Arbeit in Komplexität», ist profilierter Fürsprecher einer neuen, zeitgemässeren Führungskultur. Statt starrer Pläne und Budgets plädiert er für Methoden, mit denen einfacher auf dynamische Märkte agiert werden kann.
Chris Matts ist seit 2003 ein aktives Mitglied der Agile Community. Er ist nicht nur Co-Autor von «Commitment, Novel About Project Risk», sondern trägt auch stark zur «Leading Business Analysis» bei. Er hat im Rahmen der Business Analyse und deren Definition im «Agile Extension to the Business Analysis Body of Knowledge» (BABOK) mitgearbeitet und sein Wissen einfliessen lassen.

Vier Workshops

Zusätzlich zu unseren Keynote Speakern laden wir alle zur Diskussion in vier Workshops ein, mit dem Ziel, gemeinsam «Agile and Beyond» zu erleben:
David Baer und Sibylle Peter veranschaulichen spielerisch wie Dave Snowdens «Cynefin-Framework» für Wissensmanagement die Lösungsstrategien für «offensichtlich, kompliziert, komplex und chaotisch» klärt. Ziel: über eine Simulation die Komplexität gezielt einordnen und ergänzend mit den Praxiserfahrungen der TeilnehmerInnen gemeinsam Lösungsstrategien für komplexe Themen aufbauen.
Philipp Engstler moderiert angelehnt an das Engineering Manifesto von Local.ch den Aufbau der agilen Organisation als Wimmelbild. Die TeilnehmerInnen bearbeiten die Themen Produktentwicklung, Personalführung, Sourcing und Business Entwicklung als ein Bild der Organisation, bei welchem Strategie, Werte und Prinzipien direkt ersichtlich sind. Ziel: den Business Value, die Arbeitsmethoden sowie die Zusammenarbeit für Eure Firmenzwecke visuell und kreativ darzustellen.

Peter Zurkirchen und Silvan Schär wollen das komplexe Unterfangen vereinfachen, einen Kunden zu verstehen. In diesem Workshop erfahren TeilnehmerInnen, wie man mit Impact-Mapping die Problemstellung klärt, mit Story Mapping die Aktivitäten visualisiert und mit Behaviour Driven Development die Anwendungsfälle mit Business-Sprache testet. Von der Idee bis zum Code aus einem Guss für effektive Lösungen, so das Ziel.
Markus Wissekal und Stefan Kinigadner simulieren mit den TeilnehmerInnen die typischen Probleme agiler Skalierung. Das Scaling Ballgame zeigt die bekannten Problemstellungen im Kontext von Abteilungen oder Bereichen bis hin zum Programm- und Portfoliolevel. Ziel: Gemeinsam im Workshop-Team die Herausforderungen der Skalierung erkennen und iterativ als Organisation verbessern.
Als Abschluss wartet unser diesjähriges Open Space Format «Lean Coffee». Dieses moderieren agile Experten aus unseren agilen Community, um offene und wichtige Themen der TeilnehmerInnen zu finden und gemeinsam zu durchleuchten. «Timeboxed», interaktiv und voller Inhalte von und für die TeilnehmerInnen.
«Complexity, Agile und Beyond» - gestaltet die agile Zukunft mit!


Patrick Baumgartner, Andreas Buzzi, Cem Kulac und Giorgio Scardapane bilden das diesjährige Organisationsteam der «Lean, Agile & Scrum Conference» und sind Mitglieder des Kernteams der swissICT-Fachgruppe

8. Lean Agile & Scrum Conference 2016

Datum: 13. Sept. 2016, Technopark, Zürich
Kosten: swissICT Mitglieder/ Mitarbeitende von Firmen-Mitgliedern CHF 280.– / regulär CHF 360.– / Studenten CHF 100.– (Kopie Legi)
Veranstalter: Fachgruppe Lean, Agile & Scrum swissICT & Geschäftsstelle swissICT
www.leanagilescrum.ch



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER