Mozilla bringt mit Flyweb einen Mini-Server für lokale Netzweke
Quelle: Mozilla

Mozilla bringt mit Flyweb einen Mini-Server für lokale Netzweke

Nicht via Internet, sondern via lokale Netze kommunizieren die Mini-Webserver namens Flyweb von Mozilla, die in Firefox Nightly eingebaut sind.
12. September 2016

     

Mozilla hat lokale Webserver präsentiert, die auf den Namen Flyweb hören. Diese greifen für den Datentausch nicht auf das Internet, sondern auf lokale Netzwerke zurück, wie "Heise.de" unter Berufung auf die Projekt-Webseite schreibt. Zum Zuge kommen soll der Miniserver insbesondere, wenn Geräte nah beieinander sind, wie dies im Büro der Fall ist. Neben dem Tausch von digitalen Dokumenten und Fotos können sich Nutzer auch für Browser-Spiele verbinden.


An den Servern arbeitet Mozilla seit einem halben Jahr, aktuell sind sie in Firefox Nightly implementiert. Interessierte müssen das Feature via den Config-Schalter "dom.flyweb.enabled" aktivieren. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla veröffentlicht Firefox 48

3. August 2016 - Nebst diversen Patches für Sicherheitslücken lanciert Mozilla in der Version 48 seines Browsers Firefox erstmals die Multi-Prozessor-Architektur Electrolysis.

Neue Firefox-Version für iOS soll Akku schonen

28. Juli 2016 - Mozilla hat Firefox 5 für die iOS-Plattform veröffentlicht. Der Browser verspricht einen effizienten Umgang mit dem Akku und das schnelle Laden von Websites.

Firefox blockt ab August Flash

21. Juli 2016 - Mozilla kündigt an, dass ab August gewissen Inhalte, die in Flash umgesetzt sind, geblockt werden. Ende 2017 soll der Flash-Support dann ganz enden.

Mozilla will sicherere Open Source Software

12. Juni 2016 - Mit dem Ziel, Fehler in gängigen Bibliotheken von Open Source Software aufzuspüren und zu eliminieren, hat Mozilla die Stiftung Secure Open Source gegründet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER